Kunstturnen und Sportakrobatik

Turnhallenschließung

 

Hallo, liebe Turnerinnen, liebe Eltern,

wie einige von Euch/Ihnen schon mitbekommen haben, wurde leider wieder die Turnhalle Bussardstraße von der Stadt Kaarst den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt.

Wir, die SG Kaarst sind sehr enttäuscht darüber, dass seit 2015 noch immer keine Alternative seitens der Stadt „erarbeitet“ worden ist.

Da aber weder wir als Turnabteilung noch der Gesamtverein oder das Sportamt der Stadt Kaarst einen Einfluss darauf haben, möchte ich Euch/Sie bitten, von Beschwerden an dieser Stelle abzusehen.

Es schmerzt, dass wir für einige Gruppen vorerst nicht ihre gewohnten Trainingszeiten und Möglichkeiten anbieten können. Da wir nicht wirklich viele alternative Hallen haben, werden wir in der Turnhalle Grünstraße einige Wettkampfkurse vorübergehend zusammenlegen oder auslagern müssen, auch hier möchte ich um Verständnis bitten.

Wir werden jeden Raum nutzbar machen, um die Angebote größtenteils aufrechtzuerhalten.

 

Hier nun alle Kurse aus der TH Bussardstraße und TH Grünstraße die es betrifft:

Liganachwuchsgruppe:
Zsuzsanna informiert Euch über die Trainingszeiten

Turnteam 4 und 3:
Ihr werdet  Mi und Fr gemeinsam in der TH Grünstraße trainieren. 

Turnteam 2:
Euer Training am Dienstag und Freitag wird in einem alternativen Raum verlegt. 

Einsteigerkurs Mi 18.00 – 19.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr:
Das Training findet Mittwochs in drei Gruppen aufgeteilt in der SG Statt: 18h / 19h / 20h

Einsteiger Kurs Samstag 08.30 – 10.00 Uhr:
Ihr habt die Möglichkeit sonntags von 10.00 – 11.30 Uhr in der Turnhalle Grünstraße zu trainieren.

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 10.00 – 12.00 Uhr:
Ihr habt die Möglichkeit sonntags von 11.30 – 13.30 Uhr in der Turnhalle Grünstraße zu trainieren.

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 12.00 – 14.00 Uhr:
Ihr habt die Möglichkeit sonntags von 13.30 – 15.30 Uhr in der Turnhalle Grünstraße zu trainieren.

 

Wir hoffen, dass sich die Situation nicht so lange hinzieht.
Bitte bleiben Sie der SG Kaarst und der Turnabteilung erhalten.

Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel

Abteilungsleitung Nora Ebel

Bei Interesse bitte melden: nora.ebel@sg-kaarst.com

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt. 
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

 

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen


Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com


Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, schauen Sie sich gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst


Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be


Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

v.l.: Amber Essayafi, Adela Recica, Eva Breuer, Sophia Hoven, Emily Fan

Kunstturnen 20.03.2023

Die Kaarster Spatzen halten den Kurs

Erfolg beim Rhein-Ruhr Pokal Runde 2

Am Samstag, den 18.03.2023 fand die 2. Runde des 3-ründigen Rhein-Ruhr Pokals (P-Stufen Mannschaftswettkampf) in Mühlheim an der Ruhr statt.

Die Kaarster Spatzen der SG Kaarst starteten mit 4 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen.

Ein Team startete in der jahrgangsoffenen Klasse und erreichte den 2. Platz: Diana Ager, Leni Bolthausen, Siri Bringsken und Jasmin Eickhoff (standen nach der 1. Runde auf Platz 2 und konnten diesen Platz verteidigen)

Die Teams im Jahrgang 2010 und jünger konnten sich Platz 2 und 4 sichern. Mannschaft 1 erreichte den 2. Platz: Eva Breuer, Amber Essayafi, Emily Fan, Sophia Hoven, Adela Recica
Mannschaft 2 erreichte den 4. Platz: Clara Barsch, Josi Hahn, Juna Schallenberg, Milena Yakovljevic, Ela Yüksel

Am Nachmittag startete im zweiten Durchgang ein Kaarster Team der jüngeren Turnerinnen (Jahrgang 2014 und jünger) und erreichte den 1. Platz: Pelin Cetinkaya, Leonie Mette und Lina Urselmann (standen nach der 1. Runde auf Platz 1 und konnten diesen Platz verteidigen)

Dies ist ein guter Zwischenstand für die Finalrunde im April.

Am nächsten Tag gab es noch einen Einzelwettkampf im Kürbereich im Turnverband Rhein-Ruhr bei dem eine Turnerin der SG Kaarst  dabei war. Ihre Kolleginnen konnten leider nicht dabei sein.

Maike Heidelberg (Jahrgang 2003) startete an diesem Tag in der LK3 (Altersoffen). Sie zeigte ihre selbst zusammengestellte Kür an allen 4 Geräten (Sprung, Barren, Balken, Boden) und sicherte sich den 2. von 12 Startplätzen.

Das Trainerteam Kaarst ist sehr stolz auf ihre erfolgreichen Spatzen.

v.l.: Lotta Gieres, Juna Kruse, Lexi Jang und Jule Debelius

Kunstturnen 14.03.2023

Mini Mäuse Cup

Am Sonntag, 12.03.2023 fand in Neuss der Mini Mäuse Cup statt, ein Wettkampf für die jüngsten Turnerinnen (Jahrgänge 2018 – 2015).

Von der SG Kaarst starteten vier Turnerinnen im Jahrgang 2016 (Jule Debelius, Lotta Gieres, Lexi Jang und Juna Kruse). Eine Besonderheit bei Mini Mäuse Cup ist, dass die im Kunstturnen üblichen 4 Geräte auf 2 Wettkampftage aufgeteilt werden. Zwei im ersten Halbjahr und zwei im 2. Halbjahr. Dies hat den Vorteil, dass der Wettkampf für die Kleinsten nicht so lange wird.

Die kleinsten Turnspatzen zeigten ihre einstudierten Übungen an den Geräten Balken und Sprung.

Juna Kruse schaffte es auf‘s Treppchen und belegte den 3. Platz,

Lexi Jang kam auf den 5. Platz, Jule Debelius auf den 6. Platz und Lotta Gieres auf den 13. Platz.

Das Trainerteam Kaarst ist sehr zufrieden mit den Übungen ihrer jüngsten Turnerinnen.

v.l. Felica Glatzel lara Barsch, Josi Hahn, Emily Fan, Adela Recica, Amber Essayafi

Kunstturnen 06.03.2023

1x Gold und 2x Bronze für die Teams der Kaarster Spatzen

3 Mannschaften mit jeweils 4 – 5 Turnerinnen der Kaarster Spatzen starteten beim gestrigen Hans-Fuchs-Pokal in Düsseldorf-Benrath.

Einem Mannschaftswettkampf im Gerätturnen weiblich. Für einige Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt.

Im Wettkampf der Altersklasse 8 – 10 Jahre gewann die Mannschaft der SG Kaarst in der Besetzung: Clara Barsch, Amber Essayafi, Emily Fan, Felica Glatzel, Josi Hahn und Adela Recica und eroberte somit das oberste Treppchen des Siegerpodestes.

Im selben Wettkampf (8 – 10 Jahre) startete noch ein weiteres Team der Spatzen und sicherte sich den Bronze Rang. In der Besetzung: Julie Gleser, Milena Jakovljevic, Nele Klünker, Juna Schallenberg, Lina Urselmann und Lindi Yang

Die Mannschaft der älteren Turnerinnen in der Altersklasse 11 – 13 Jahre schaffte es ebenfalls auf das Treppchen und konnte zufrieden mit der Bronzemedaille nach Hause fahren. Besetzung: Eva Breuer, Sophia Hoven, Lina Klünker, Yuchen Wang und Ela Yüksel

Das Trainerteam Kaarst kann sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Turnerinnen sein.




Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen