Kunstturnen und Sportakrobatik

Turnhallenschließung

 

Hallo, liebe Turnerinnen, liebe Eltern,

wie einige von Euch/Ihnen schon mitbekommen haben, wurde die Turnhalle Bussardstrasse wieder freigegeben.

 

Hierdurch ergeben sich einige Änderungen:

Liganachwuchsgruppe und Team 4:
Zsuzsanna informiert Euch über die Trainingszeiten

Turnteam 2:
Euer Training am Freitag wird weiterhin im Turnraum der SG stattfinden. 

 

Einsteigerkurs Mi 18.00 – 19.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr:
Das Training findet Mittwochs ab dieser Woche zur alten Zeit in den alten Gruppen in der TH Grünstrasse statt !!! Nicht mehr in der Bussardstrasse !!

 

Einsteiger Kurs Samstag 08.30 – 10.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 10.00 – 12.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 12.00 – 14.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

 

Vielen Dank das sie der SG Kaarst treu geblieben sind.

Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel

Abteilungsleitung Nora Ebel

Bei Interesse bitte melden: nora.ebel@sg-kaarst.com

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt. 
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

 

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen


Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com


Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, schauen Sie sich gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst


Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be


Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

Kunstturnen 24.04.2023

Alle Kaarster Nachwuchsteams auf dem Siegerpodest

Rhein Ruhr Pokal Finale im Gerätturnen 2023

Am Samstag den 22.04.2023 fand die Finalrunde des 3-ründigen Rhein-Ruhr Pokals (P-Stufen Mannschaftswettkampf) in Mühlheim an der Ruhr statt.

Die Ergebnisse bzw. Punkte aus den 3 Einzelrunden wurden zusammengezählt und nun die Endergebnisse bestimmt.

Die Turnerinnen der SG Kaarst (auch bekannt als Kaarster Spatzen) starteten in der Finalrunde mit 4 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen (das 5. Team konnte leider Verletzungsbedingt nicht starten).

Am Vormittag im ersten Durchgang startete das älteste Nachwuchsteam und erreichte den 3. Platz in der Besetzung: Friederike Adameck, Diana Ager, Leni Bolthausen, Siri Bringsken und Jasmin Eickhoff.

Im Jahrgang 2010 und jünger starteten 2 Kaarster Teams. Das erste Team stand nach den ersten zwei Runden noch auf Platz 2, aber konnte sich jetzt doch noch den 1. Platz sichern. Es turnten:  Eva Breuer, Amber Essayafi, Emily Fan, Sophia Hoven, Adela Recica.

Mannschaft 2 schaffte es ebenfalls auf das Siegerpodest und wurde 3. Platz: Clara Barsch, Josi Hahn, Juna Schallenberg, Milena Yakovljevic, Ela Yüksel.

Am Nachmittag im zweiten Durchgang erreichte das jüngste Nachwuchsteam im Jg 2014 und jünger wieder den 1. Platz in der Besetzung: Pelin Cetinkaya, Felica Glatzel, Julie Gleser, Leonie Mette und Lina Urselmann.

Das Trainerteam der Kaarster Spatzen ist sehr stolz auf die guten Ergebnisse ihrer Turnerinnen.

Kunstturnen 28.03.2023

Kaarster Turnteams nach Saisonstart auf Tabellenplatz 3 und 4

Das Turnteam Kaarst 2 (Foto v.l oben Lina Bolle, Theresa Staßen, Lea Fußenecker, Schirin Sikinger und unten Ava Khodabakhsh, Danei Tsarou, Annika Baum) startete am Samstag, den 25.03.23 in Schwalmtal in die Ligasaison 2023. Das 2. Team der Kaarster Spatzen konnte nach dem Klassenerhalt im letzten Jahr mit einem guten 3. Tabellenplatz in der 2. Landesliga in die Saison starten.

Das erste Team (Kaja Werremeier, Sophie Niemeyer, Jenny Eickeler, Jennifer Kwint, Merle Kempkens, Anny Schwitei) hatte am 26.03.23 ebenfalls in Schwalmtal ihren ersten Oberliga Wettkampf nach dem Aufstieg im letzten Jahr und schloss diesen mit einem soliden 4. Tabellenplatz ab.

Somit können derzeit beide Teams ihre Klasse erhalten und freuen sich auf den nächsten Ligawettkampf am 6.05. und 07.05.23. Das Trainerteam Kaarst ist sehr zufrieden mit diesem Saisonauftakt und den Leistungen seiner Kaarster Turnteams.

 

Allgemeine Hinweise zum Ligaturnen: Es Turnen in allen Ligagruppen 8 Teams. Es werden 3 Wettkämpfe im Jahr geturnt. Immer 4 Turnerinnen eines Teams turnen an einem Gerät (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) und die 3 besten Wertungen kommen in das Teamergebnis. Am Ende der Saison steigen die ersten 2 Teams auf und die letzten 2 Teams ab. Es gibt die Bezirksliga 2, Bezirksliga 1, Landesliga 4, Landesliga 3, Landesliga 2, Landesliga 1, Verbandsliga, Oberliga, NRW-Liga, Regionalliga, Bundesliga 3 – 1.

v.l.: Amber Essayafi, Adela Recica, Eva Breuer, Sophia Hoven, Emily Fan

Kunstturnen 20.03.2023

Die Kaarster Spatzen halten den Kurs

Erfolg beim Rhein-Ruhr Pokal Runde 2

Am Samstag, den 18.03.2023 fand die 2. Runde des 3-ründigen Rhein-Ruhr Pokals (P-Stufen Mannschaftswettkampf) in Mühlheim an der Ruhr statt.

Die Kaarster Spatzen der SG Kaarst starteten mit 4 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen.

Ein Team startete in der jahrgangsoffenen Klasse und erreichte den 2. Platz: Diana Ager, Leni Bolthausen, Siri Bringsken und Jasmin Eickhoff (standen nach der 1. Runde auf Platz 2 und konnten diesen Platz verteidigen)

Die Teams im Jahrgang 2010 und jünger konnten sich Platz 2 und 4 sichern. Mannschaft 1 erreichte den 2. Platz: Eva Breuer, Amber Essayafi, Emily Fan, Sophia Hoven, Adela Recica
Mannschaft 2 erreichte den 4. Platz: Clara Barsch, Josi Hahn, Juna Schallenberg, Milena Yakovljevic, Ela Yüksel

Am Nachmittag startete im zweiten Durchgang ein Kaarster Team der jüngeren Turnerinnen (Jahrgang 2014 und jünger) und erreichte den 1. Platz: Pelin Cetinkaya, Leonie Mette und Lina Urselmann (standen nach der 1. Runde auf Platz 1 und konnten diesen Platz verteidigen)

Dies ist ein guter Zwischenstand für die Finalrunde im April.

Am nächsten Tag gab es noch einen Einzelwettkampf im Kürbereich im Turnverband Rhein-Ruhr bei dem eine Turnerin der SG Kaarst  dabei war. Ihre Kolleginnen konnten leider nicht dabei sein.

Maike Heidelberg (Jahrgang 2003) startete an diesem Tag in der LK3 (Altersoffen). Sie zeigte ihre selbst zusammengestellte Kür an allen 4 Geräten (Sprung, Barren, Balken, Boden) und sicherte sich den 2. von 12 Startplätzen.

Das Trainerteam Kaarst ist sehr stolz auf ihre erfolgreichen Spatzen.




Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen