Kunstturnen und Sportakrobatik

Turnhallenschließung

Hallo, liebe Turnerinnen, liebe Eltern,

wie einige von Euch/Ihnen schon mitbekommen haben, wurde die Turnhalle Bussardstrasse wieder freigegeben.

Hierdurch ergeben sich einige Änderungen:

Liganachwuchsgruppe und Team 4:
Zsuzsanna informiert Euch über die Trainingszeiten

Turnteam 2:
Euer Training am Freitag wird weiterhin im Turnraum der SG stattfinden.

Einsteigerkurs Mi 18.00 – 19.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr:
Das Training findet Mittwochs ab dieser Woche zur alten Zeit in den alten Gruppen in der TH Grünstrasse statt !!! Nicht mehr in der Bussardstrasse !!

Einsteiger Kurs Samstag 08.30 – 10.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 10.00 – 12.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 12.00 – 14.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Vielen Dank das sie der SG Kaarst treu geblieben sind.

Nora Ebel

Abteilungsleitung Nora Ebel

Bei Interesse bitte melden: nora.ebel@sg-kaarst.com

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt.
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen

Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com

Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, schauen Sie sich gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst

Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be

Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

v.l.: Lara Fuit, Marie Roebers, Melissa Sürder, Salma Essayafi, Luisa Leßmann, Danai Tsarou

Kunstturnen 05.03.2024

Erfolgreiche Spatzen beim LK3 Wettkampf in Mülheim

Am Samstag, den 02.03.2024, fand der Einzelwettkampf des Turnverband Rhein-Ruhr im Bereich Gerätturnen (Kür modifiziert) in Mülheim an der Ruhr statt. Von der SG Kaarst starteten die Turnerinnen des Turnteam Kaarst.

Im Jahrgang 2010 und jünger erreichte Luisa Leßmann den 1. Platz und setzte sich mit ihren anspruchsvollen Übungen gegen 18 weitere Turnerinnen durch. Melissa Sürder erturnte sich den 6. Platz, gefolgt von Marie Roebers auf dem 8. Platz. Die Teamkolleginnen Danai Tsarou und Salma Essayafi erreichten den 9. und 11. Platz.

In den Geräteeinzelwertungen landete Luisa Leßmann auf dem 1. Platz am Balken und dem 2. Platz am Stufenbarren und Sprung. Melissa Sürder erzielte den 3. Platz am Stufenbarren und Danai Tsarou den 3. Platz am Sprung.

Im Jahrgang 2009 und älter erreichte Lara Fuit den 8. Platz von insgesamt 17 Turnerinnen. Sie wurde als zweitbeste Turnerin am Stufenbarren ausgezeichnet.

Für Melissa Sürder, Marie Roebers und Lara Fuit war dies der erste Wettkampf im Kür-Bereich für das Turnteam Kaarst 3 und somit ein sehr erfolgreicher Start.

Das Turnteam Kaarst 3 bereitet sich aktuell für den ersten Wettkampftag in der Bezirksliga 1 vor. Das Trainerteam Kaarst ist sehr stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen.

Kunstturnen 04.03.2024

Mini Mäuse Cup

Am Samstag, 24.02.2024 fand in Erkrath der Mini Mäuse Cup statt, ein Wettkampf für die jüngsten Turnerinnen (Jahrgänge 2018 – 2016).

Von der SG Kaarst starteten einige Nachwuchsturnerinnen im Jahrgang 2016 und 2017. Eine Besonderheit bei Mini Mäuse Cup ist, dass die im Kunstturnen üblichen 4 Geräte auf 2 Wettkampftage aufgeteilt werden. Zwei im ersten Halbjahr und zwei im 2. Halbjahr. Dies hat den Vorteil, dass der Wettkampf für die Kleinsten nicht so lange wird.

Die kleinsten Turnspatzen zeigten ihre einstudierten Übungen an den Geräten Balken und Sprung. Im Jahrgang 2017 schaffte es Felippa ganz oben auf's Siegertreppchen, dicht gefolgt von ihrer Teamkameradin Paulina auf Platz 2, Ida wurde sechste und Leni neunte von insgesamt 17 Turnerinnen.

Im Jahrgang 2016 wurde Josephine fünfte, Coco sechste und Lynn siebzehnte. Hier waren 22 Turnerinnen dabei.

Das Trainerteam Kaarst ist sehr zufrieden mit den Übungen ihrer jüngsten Turnerinnen.

Team 2 (2. Platz): v.l. hinten: Lina Urselmann, Olivia Zhao, vorne: Emily Yuan Luo, Leoni Chulan Xue

Kunstturnen 30.01.2024

Gold und Silber für die Kaarster Spatzen

Rhein-Ruhr-Liga Runde 1

Am 28.01.2024 fand die erste Runde (von drei Runden) der Gerätturnliga des Turnverbands Rhein-Ruhr in Mülheim an der Ruhr statt.

Bei diesem Wettkampf wurden P Stufen in Teams nach Altersklassen aufgeteilt, geturnt.

Die Kaarster Spatzen waren mit 3 Teams am Start.

Am Vormittag starteten die älteren Mannschaften (2 Mannschaften der SG Kaarst waren auch dabei).

Das Team der Älteren (JG 2013 – 2010) in der Besetzung: Maira Arden, Lisa Bingel, Emma Böing, Amber Essayafi wurde siebte.

Die Altersklasse (JG 2013/2014) in der Besetzung: Emily Yuan Luo, Leoni Chulan Xue, Lina Urselmann, Olivia Zhao sicherte sich den 2. Platz.

Am Nachmittag traten die jüngeren Mannschaften an (eine Mannschaft der SG Kaarst war mit dabei).

In der Besetzung: Lotta Gieres, Jule Debelius, Julie Gleser, Juna Schallenberg in der Altersklasse (JG 2015/2016) wurde das Kaarster Team Erste ihrer Altersklasse.

Die Plätze sind der Zwischenstand nach der ersten Runde.

Anfang März geht es mit der zweiten Runde (von 3) weiter in der Rhein-Ruhr-Liga.