Kunstturnen und Sportakrobatik

Abteilungsleitung Nora Ebel

Info zur Warteliste Kunstturnen

Hallo

Eine Aufnahme auf die Warteliste, wie auch alle Fragen zur Warteliste beantworte ich ihnen gerne vom 1. bis zum 10. jeden Monats (ausgenommen der Schulferien sowie Sonn- und Feiertagen).

Melden sie sich hierfür gerne innerhalb dieses Zeitraumes per Mail bei mir. 

nora.ebel@sg-kaarst.com

Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt. 
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

 

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen


Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com


Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt ist eine Individualsportart mit dem Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen auszuführen. Das Kunstturnen ist ein Basissport und umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Schauen Sie sich hierzu gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst


Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be


Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

Foto Turnteam 3v.l. Lisa, Anna, Luisa, Emily, Clara, Mara, Louisa, Sophie

Foto Turnteam 4v.l. Lina, Yuchen, Joleen, Ela, Nele, Thea, Clara 

Kunstturnen 01.07.2025

Beide Kaarster Bezirksligateams auf dem ersten Platz

Am 28. Juni 2025 fand in Mülheim an der Ruhr der zweite Wettkampftag der Bezirksliga 1 und 2 im Kunstturnen statt. Die Turnerinnen der SG Kaarst (auch bekannt als Kaarster Spatzen) zeigten erneut starke Leistungen und konnten sowohl in der Teamwertung als auch im Mehrkampf überzeugen.

Vormittag: Team 3
Das Team 3 der SG Kaarst, bestehend aus Clara Reuter, Emily Fan, Luisa Leßmann, Mara Muth, Anna Crisan, Louisa Sterken, Sophie Niemeyer und Lisa Bingel, belegten den ersten Platz in der Tageswertung. Damit konnten sie sich im Vergleich zum ersten Tag verbessern und erreichte den zweiten Platz im Gesamtranking mit 14 Rankingpunkten. Besonders hervorzuheben ist Sophie Niemeyer, die im Mehrkampf den zweiten Platz belegte und damit eine hervorragende Leistung zeigte.

Nachmittag: Team 4
Das Team 4, mit Lina Klünker, Nele Klünker, Yuchen Wang, Joleen Franz, Ela Yüksel, Thea Hoffmann und Clara Barsch, konnte den ersten Platz vom ersten Wettkampftag verteidigen und somit erneut den Tagessieg erringen. Mit 16 Rankingpunkten sicherten sie sich den ersten Platz im Gesamtranking und festigten ihre Position an der Spitze der Bezirksliga. Besonders beeindruckend war Nele Klünker, die im Mehrkampf den ersten Platz erreichte.

Die SG Kaarst zeigt damit erneut ihre Stärke im Kunstturnen und kann auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken. Die Leistungen der Turnerinnen unterstreichen die gute Arbeit des Vereins und lassen auf weitere Erfolge in der laufenden Saison hoffen.

Das gesamte Trainerteam ist stolz auf die Erfolge ihrer Teams.

 

Bericht: Nora Ebel
Foto: Melanie Busch und Annalena Saßen

 

Foto v.l: Theresa, Louisa, Annika, Janina, Kaja

 

Kunstturnen 30.06.2025

Kaarster Turnteams halten den Kurs

Nach dem zweiten von drei Wettkampftagen konnten das erste und das zweite Team der SG Kaarst, auch bekannt als Kaarster Spatzen, den Klassenerhalt in der Liga verteidigen. Am Samstag, den 28. Juni, startete das zweite Team der SG Kaarst in Köln in der 2. Landesliga. Am Ende belegten sie den fünften Platz in der Tageswertung und liegen aktuell auf dem vierten Platz im Gesamt-Ranking. Am Sonntag folgte das erste Team ebenfalls in Köln, diesmal in der NRW-Liga. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle von zwei Turnerinnen zeigten die verbleibenden Athletinnen an allen Geräten starke Leistungen und landeten so auf dem achten Platz. Damit erhalten sie im Gesamt-Ranking auf dem sechsten Tabellenrang ihre Klasse.

Bericht: Nora Ebel
Foto: Sina Bautze und Nora Ebel

 

 

Foto: v.l. Clara, Adela

Kunstturnen 23.06.2025

Kaarster Spatzen glänzen bei der Verbandsgruppenausscheidung in Krefeld

Vergangenen Sonntag, den 15. Juni fand in Krefeld die Verbandsgruppenausscheidung – die zweite Runde des P-Stufen-Einzelwettkampfes – statt. Bei diesem Wettkampf stellen sich die Turnerinnen an allen vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) der Konkurrenz. Bereits im April hatten sich drei Turnerinnen der SG Kaarst („Kaarster Spatzen“) mit starken Leistungen für diese Runde qualifiziert. Nur die besten zehn Turnerinnen jeder Altersklasse schafften damals den Sprung in die nächste Runde.
Für die SG Kaarst gingen am Sonntag Adela Recica und Clara Horn im Jahrgang 2013/2012 an den Start. Leider konnte ihre Kollegin Sophia Hoven, die sich ebenfalls im April mit einem starken Wettkampf qualifiziert hatte, krankheitsbedingt nicht antreten. Clara Horn sicherte sich mit einer herausragenden Leistung den 1. Platz und durfte sich über den Sieg freuen. Adela Recica zeigte ebenfalls einen starken Wettkampf und verpasste mit einem sehr guten 4. Platz nur knapp das Podium – bei insgesamt 22 Turnerinnen ein herausragendes Ergebnis für die beiden Turnerinnen. Mit diesen Platzierungen haben die beiden sich für das Landesfinale Anfang Juli qualifiziert, wo sie erneut ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Bericht und Foto Melanie Busch




Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen