Kunstturnen und Sportakrobatik

Turnhallenschließung

 

Hallo, liebe Turnerinnen, liebe Eltern,

wie einige von Euch/Ihnen schon mitbekommen haben, wurde die Turnhalle Bussardstrasse wieder freigegeben.

 

Hierdurch ergeben sich einige Änderungen:

Liganachwuchsgruppe und Team 4:
Zsuzsanna informiert Euch über die Trainingszeiten

Turnteam 2:
Euer Training am Freitag wird weiterhin im Turnraum der SG stattfinden. 

 

Einsteigerkurs Mi 18.00 – 19.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr:
Das Training findet Mittwochs ab dieser Woche zur alten Zeit in den alten Gruppen in der TH Grünstrasse statt !!! Nicht mehr in der Bussardstrasse !!

 

Einsteiger Kurs Samstag 08.30 – 10.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 10.00 – 12.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 12.00 – 14.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

 

Vielen Dank das sie der SG Kaarst treu geblieben sind.

Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel

Abteilungsleitung Nora Ebel

Bei Interesse bitte melden: nora.ebel@sg-kaarst.com

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt. 
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

 

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen


Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com


Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, schauen Sie sich gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst


Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be


Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

v.l.: Lotta Gieres, Juna Kruse, Lexi Jang und Jule Debelius

Kunstturnen 14.03.2023

Mini Mäuse Cup

Am Sonntag, 12.03.2023 fand in Neuss der Mini Mäuse Cup statt, ein Wettkampf für die jüngsten Turnerinnen (Jahrgänge 2018 – 2015).

Von der SG Kaarst starteten vier Turnerinnen im Jahrgang 2016 (Jule Debelius, Lotta Gieres, Lexi Jang und Juna Kruse). Eine Besonderheit bei Mini Mäuse Cup ist, dass die im Kunstturnen üblichen 4 Geräte auf 2 Wettkampftage aufgeteilt werden. Zwei im ersten Halbjahr und zwei im 2. Halbjahr. Dies hat den Vorteil, dass der Wettkampf für die Kleinsten nicht so lange wird.

Die kleinsten Turnspatzen zeigten ihre einstudierten Übungen an den Geräten Balken und Sprung.

Juna Kruse schaffte es auf‘s Treppchen und belegte den 3. Platz,

Lexi Jang kam auf den 5. Platz, Jule Debelius auf den 6. Platz und Lotta Gieres auf den 13. Platz.

Das Trainerteam Kaarst ist sehr zufrieden mit den Übungen ihrer jüngsten Turnerinnen.

v.l. Felica Glatzel lara Barsch, Josi Hahn, Emily Fan, Adela Recica, Amber Essayafi

Kunstturnen 06.03.2023

1x Gold und 2x Bronze für die Teams der Kaarster Spatzen

3 Mannschaften mit jeweils 4 – 5 Turnerinnen der Kaarster Spatzen starteten beim gestrigen Hans-Fuchs-Pokal in Düsseldorf-Benrath.

Einem Mannschaftswettkampf im Gerätturnen weiblich. Für einige Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt.

Im Wettkampf der Altersklasse 8 – 10 Jahre gewann die Mannschaft der SG Kaarst in der Besetzung: Clara Barsch, Amber Essayafi, Emily Fan, Felica Glatzel, Josi Hahn und Adela Recica und eroberte somit das oberste Treppchen des Siegerpodestes.

Im selben Wettkampf (8 – 10 Jahre) startete noch ein weiteres Team der Spatzen und sicherte sich den Bronze Rang. In der Besetzung: Julie Gleser, Milena Jakovljevic, Nele Klünker, Juna Schallenberg, Lina Urselmann und Lindi Yang

Die Mannschaft der älteren Turnerinnen in der Altersklasse 11 – 13 Jahre schaffte es ebenfalls auf das Treppchen und konnte zufrieden mit der Bronzemedaille nach Hause fahren. Besetzung: Eva Breuer, Sophia Hoven, Lina Klünker, Yuchen Wang und Ela Yüksel

Das Trainerteam Kaarst kann sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Turnerinnen sein.

v.l. Pelin Cetinkaya, Felica Glatzel, Leonie Mette, Julie Gleser, Lina Urselmann
(AK 9 und jünger Platz 1)

Kunstturnen 06.02.2023

Gold und Silber für die Spatzen

Insgesamt 5 Mannschaften schickte die Sportgemeinschaft Kaarst beim 1. von 3 Rhein Ruhr Pokal Wettkämpfen im Gerätturnen ins Rennen. Der Wettkampf fand am Samstag den 04.02.23 in Mühlheim an der Ruhr statt. Es war die erste Runde von dreien. Am Ende des 3. Wettkampftages gibt es einen Gesamtsieger. Immer 4 Turnerinnen jedes Teams turnten an den Geräten (Sprung Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) und die besten 3 Wertungen bildeten das Mannschaftsergebnis.

In der Altersklasse 12 – 15 Jahre Starteten 2 Teams der Kaarster Spatzen und sicherten sich Platz 2 und 4.

In der Altersklasse 13 Jahre und jünger waren ebenfalls 2 Teams dabei und wurden 1. und 4.

In der Altersklasse 9 Jahre und jünger stellten die Spatzen eine Mannschaft, die sich ebenfalls den 1. Platz sicherte.

Mit einem so guten Zwischenergebnis konnten das Trainerteam und auch alle Turnerinnen und Eltern sehr stolz und zufrieden nach Hause fahren und freuen sich schon jetzt auf die nächste Runde am 18.03.23.

Hier noch eine Übersicht aller Mannschaften:

AK 12 - 14:
Mannschaft 1: Emma Bläser, Jule Brendjes, Josephine Eilers (Platz 4)
Mannschaft 2: Friederike Adameck, Diana Ager, Leni Bolthausen, Jule Kreuseler (Platz 2)

AK 13 und jünger:
Mannschaft 1: Eva Breuer, Amber Essayafi, Emily Fan, Sophia Hoven, Adela Recica (Platz 1)
Mannschaft 2: Clara Barsch, Josi Hahn, Juna Schallenberg, Milena Yakovljevic, Ela Yüksel (Platz 4)

AK 9 und jünger:
Mannschaft 3: Pelin Cetinkaya, Felica Glatzel, Julie Gleser, Leonie Mette, Lina Urselmann (Platz 1)




Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen