Rehasport-Trainer gesucht
(m/w/d)

Weitere Infos und Bewerbungen an:
rehasport@sg-kaarst.com

Rehasport

ÜBER UNS

Unser Motto: wer sich nicht bewegt, bewegt nichts!

Ziel der Reha-Abteilung ist es, durch qualifizierte Trainer, die regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, eine optimale sportliche Betreuung im Rehasport anzubieten.

1982 wurde die Reha-Abteilung von dem Sportmediziner Gustav Raken als Herzsportabteilung ins Leben gerufen und zählt mit zu den ältesten Abteilungen der SG Kaarst.

Bestreben war die medizinische und sportliche Weiterbetreuung der Teilnehmer nach Herzinfarkt, Bypass-OP, Herzkreislauferkrankungen etc. Als Dr. Raken aus gesundheitlichen Gründen ausschied, übernahm Rehatrainerin Martina Bederke-Eßer die Abteilung und erweiterte sie kontinuierlich.

In Zusammenarbeit mit Natalie Klupsch kamen zu den Herzsportgruppen die Lungensportgruppen hinzu, die von ihr mit großem fachlichen Wissen betreut werden.

2016 wurde die Abteilung um den orthopädischen Bereich ergänzt und erfreut sich mit 16 bestehenden Gruppen großer Nachfrage. Somit wurde aus der Herzsportabteilung die Rehaabteilung.

Mehr Informationen (Trainingsorte, Trainingszeiten usw.) können den drei Flyern Rehasport, Lungen- und Gefäßsport, sowie Orthopädie entnommen werden.

Zertifiziert durch den Bundesverband RehaSport Deutschland e.V.

Öffnungszeiten der Abteilung Rehasport

dienstags 12.00 – 14.00 Uhr
mittwochs  09.00 – 13.00 Uhr
donnerstags 14.00 – 16.00 Uhr

04.01.2024

Mein Atem – mein Weg

COPD-Patientenwandertag in Kaarst

Die Veranstaltung Mein Atem – mein Weg ist eine Bewegungsinitiative der Berlin-Chemie AG, die Menschen mit COPD zu mehr Bewegung im Alltag motivieren möchte.

Dem Motto „Wer sich bewegt, bleibt gesund“ gemäß, findet dieses gemeinschaftliche Projekt unter ärztlicher Begleitung und mit Unterstützung von zertifizierten Trainern aus dem Bereich Rehabilitationssport, Profil „Innere Medizin“ schon seit vielen Jahren in zahlreichen deutschen Städten statt.

Nachdem die Abteilung für Rehabilitationssport der SG Kaarst bereits zweimal den Patientenwandertag aktiv in Düsseldorf begleitet hat, war der Kaarster Sportverein dieses Jahr erstmals selbst Gastgeber.

Bei strahlendem Wetter trafen sich am Morgen des 21.10.23 Patienten des Lungen-und Allergiezentrums Neuss sowie der Schwerpunktpraxis Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin Meerbusch, zum großen Teil Mitglieder der Lungensportgruppen der SG Kaarst, in den heimischen Räumlichkeiten auf der Pestalozzistraße.

Nach einem kurzen „Get together“ und der Begrüßung durch die Verantwortlichen ging es nach draußen zu einem schwungvollen „Warm-up“. Anschließend begaben sich die Teilnehmer auf eine Runde durch den Stadtpark. Unterbrochen wurde der Spaziergang von einigen Stationen, an denen die Teilnehmer, angeleitet von Natalie Klupsch, unterschiedliche Übungen mit dem Theraband, einige Atemübungen sowie Atem erleichternde Stellungen ausführten. Darüber hinaus wurden Informationen zu verschiedenen Krankheitsaspekten vermittelt.

Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung ging man dann im Haus der SG Kaarst zum gemütlichen Teil über. Die Berlin-Chemie AG hatte für das leibliche Wohl gesorgt, und so konnten sich alle bei einem kleinen Imbiss erholen.

Fazit: Alles in allem ein bereichernder Tag, der mit viel guter Laune ausklang.