Tauchen

Gegründet wurde der Tauch-Sport-Club (TSC) als Abteilung der SG Kaarst e.V. am 1. Januar 1977 und ist dem Verband Deutscher Sporttaucher e.V. angeschlossen. Die Abteilung zählt mit zu den ältesten Tauchvereinen Deutschlands.

Der große Kaarster See, ein renaturierter Baggersee, ist das Tauchgebiet der Abteilung. Mit ein wenig Glück kann man auch die besondere Sehenswürdigkeit, den Wels, bestaunen.

www.tsc-kaarst.de

Mehr Informationen können dem Flyer Tauchen entnommen werden.

Mitglied im TSC SG Kaarst werden

Wenn Ihr bei uns Mitglied werden wollt, ist das im Augenblick ohne Wartezeit möglich.
Ansprechpartner ist der Abteilungsleiter Johannes Schneiders, oder Ihr schreibt an die Email Adresse abteilungsleitung@tsc-kaarst.de

Nähere Informationen zur Mitgliedschaft findet ihr auch im  Flyern und in den Informationen auf dieser Seite. Den Digitalen Aufnahmeantrag für die SG Kaarst und den TSC findet ihr gleich unter "MITGLIED WERDEN"

Halle während der Osterferien geschlossen.

Die kleine Halle an der Alten Heerstraße ist wie immer  in den Ferien geschlossen. Daher findet  in den Osterferien kein Training statt. Die Halle in Büttgen ist Ostermontag ebenfalls geschlossen, also findet am 01. April, kein Scherz, ebenfalls kein Training statt.

Die neue VDST App

Wenn ihr die VDST App nutzen wollt, muss zur Registrierung eure E-Mail Adresse beim VDST hinterlegt sein. Das ist bei vielen nicht der Fall. Bitte wendet euch in diesem Fall an Günther Schulte

heinz-guenther.schulte@sg-kaarst.com

Günther ist bei uns im Verein für die Mitgliederverwaltung zuständig.

Den VDST direkt anzuschreiben bringt nichts, da die Datenpflege ausschließlich über die Vereine läuft.

Tauchkurs Angebote in 2024

Wir planen die Kurse für 2024. Wer Interesse an einem Tauchkurs hat, egal welcher Art, melde sich bitte bei unserem Ausbildungsleiter

Adam Gorecki.

ausbildung@tsc-Kaarst.de

Kompressor am See

Der Kompressor am See macht leider noch Probleme (Stand 12.07.23) Es wird noch ein wenig dauern bis wir den Kompressor wieder in Betrieb nehmen können.

Aktueller Trainingsplan

Hier könnt ihr den aktuellen Trainingsplan downloaden.

Trainingsplan 1. Quartal 2024

Trainingszeiten und Orte.

Montags: Training in der Halle in Büttgen (Olympiastraße) von 19:45 Uhr bis 22:00 Uhr.

Freitags: Training in der Kleinschwimmhalle in Kaarst (Alte Heerstraße 81) von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Samstags: Training für Jugentliche und Kinder in der Kleinschwimmhalle  von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Mittwochs: After-Work-Dive am Kaarster See von 19:00 Uhr bis ....

Feste Termine in 2024

Hier findet ihr die festen Termine in 2024, soweit sie schon feststehen.

17.02. Abteilungsversammlung

13.04. Antauchen

01.06. Erste Hilfe Kurs  (geplant)

24.08. Sommerfest

12.10. Abtauchen

30.11. Weihnachtsfeier

31.12. Sylvestertauchen

Anmeldeformular TSC SG Kaarrst

Hier könnt ihr das Anmeldeformular downloaden, das PDF ist beschreibbahr. Nach dem Ausfüllen bitte ausdrucken, unterschreiben und an den Abteilungsleiter Johannes Schneiders senden. Die Datenschutzerklärung  ist nicht mehr zu unterschreiben und verbleibt bei euch. Die Einwilligung zur Datenspeicherung ist durch die Unterschrift auf der Anmeldung erteilt.

Anmeldeformular TSC SG Kaarrst

Abteilungsordnung

Apnoeordnung für den Kaarster See

Ausbildung und Schnuppertauchen

Wir bilden nach dem Standard des Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) aus.

Schnuppertauchen ist nach Terminabsprache bei uns kostenlos möglich.

Solltet ihr Interesse haben, egal ob Ausbildung oder Schnuppertauchen, wendet euch an uns.

Ansprechpartner findet ihr oben unter Kontakte.

Der Kaarster See

Tageskarten für den Kaarster See

Wenn ihr im Kaarster See Tauchen möchtet könnt ihr das gerne tun.

Der Kostenbeitrag für die Tageskarte beträgt  9,- Euro. Möchtet ihr nur einen Tauchgang im See machen nehmen wir eine Kostenbeitrag von 5,- Euro.

Es ist auch möglich eine Zehnerkarte zu bekommen. Hier liegt der Kostenbeitrag für die Tageskarte bei 81,- Euro. Für die Halbtageskarte beträgt der Kostenbeitrag 45,- Euro

Im Kaarster See wird nach den Regel des VDST getaucht.

Taucherinnen und Taucher die nicht dem VDST angehören müssen eine Versicherung nachweisen.

Bei Interesse wendet euch an folgende E-Mail Adresse:

abteilungsleitung@tsc-kaarst.de

Anfahrt Kaarster See

Der Kaarster See ist über die Neersener Str. zu erreichen. eine Hausnummer, zur Eingabe in ein Navi, gibt es aber nicht.

Folgende Koordinaten, in euer Navi eingegeben, führen euch aber auf das Vereinsgelände.

51°13'48.0"N 6°34'24.9"E

TSC SG Kaarst Events

Sommerfest 2023

See Aufräumen und Kompressor Einweisung am 22.04.2023

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben

Weihnachtsfeier 2022

Unsere Weihnachtsfeier am 03.12.

Abtauchen 2022

Immer dasselbe, man sieht nur wenn wir Feiern und nicht wenn wir Arbeiten (Tauchen)

Bilder vom Sommerfest 2022

After Work Dive mit anschließendem Grillen am 15.06.2022