Fechten

Die olympische Sportart Fechten vereint Schnelligkeit, Konzentration, Körperbeherrschung, Selbstdisziplin und kann als Einzel- als auch Mannschaftssport betrieben werden.

ÜBER UNS

Die Fechtabteilung der SG Kaarst kann auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken.

Während in den Gründungsjahren ausschließlich nur Erwachsene bei uns trainierten, zeichnet sich heutzutage die Abteilung duch ihren starken Nachwuchsbereich aus.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind als Anfänger und Könner jederzeit bei uns willkommen. Die Ausrüstung wird bis zur Turnierreifeprüfung von unserer Abteilung gestellt.

Durch unsere kompetenten Trainer vom Bundesstützpunkt Dormagen werden Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter spielerisch an das Säbelfechten herangeführt. Erwachsene können, neben dem Säbel auch den Degen und das Florett erlernen.

Die Teilnahme an Turnieren ist möglich!

Neugierig? Interessierte sind nach telefonischer Absprache zum kostenfreien Probetraining eingeladen.

Mehr Informationen (Trainingsorte, Trainingszeiten usw.) können dem Flyer Fechten entnommen werden.

Schon reingeschnuppert?
Hier geht es zum Aufnahmeantrag



Aktuelles:

Justin Liu gewinnt nach Mülheim das nächste das Ranglisten Turnier in Bonn in der Altersklasse U15

Ebenso einen erfolgreichen Tag hatte Frida Becker in der Altersklasse U13 und sie erreichte einen sehr guten 3. Platz.

Justin Liu

Bis zum Finale siegte er konstant, nur in der Vorrunde musste er ein Gefecht an seinen Gegner abgeben. Im Finale standen dann Dominik Liu vom OFC Bonn und Justin Liu gegenüber. Zunächst lag Dominik weit vorne, jedoch konnte Justin das Duell zu seinen Gunsten drehen und aufholen und siegte schlussendlich mit einem 15:10.

Die U13 wurde zwar als Übungsturnier gewertet, was aber viele Kinder nicht davon abhielt, zu kommen. Bereits am Vortag erzielte Wilma Smaha, die erst ihr zweites Turnier in der U11 bestritt, einen guten 8. Platz – Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Ergebnisse:

U13 HS:
12. Platz Jonathan Schurse
15. Platz Lennart Kreutz
17. Platz Jasper Geiß

U13 DS:
9. Platz Isabella Correia

U15:
23. Platz Jasper Geiß
26. Platz Lennart Kreutz 


Prüfung geschaftt!

Die nächsten Kinder und Jugendlichen, unter anderem aus der Fechtvorschule, haben die Turnierreifeprüfung bestanden!

Ben, Raphael, Anna, Annika, Ilea, mit Trainer Imre Bujdosó (von links hinten)

Herzlichen Glückwunsch an Ben, Anni, Ilea, Raphael und Anna.

Fast alle haben fehlerfrei die Theorie bestanden und im Anschluss den praktischen Teil reibungslos absolviert! Die Kinder ab U11 dürfen dann schon in Mülheim Ende Oktober ihr erstes offizielles Turnier vom Verband bestreiten. Die U9 kann im süddeutschen Raum ihre ersten Erfahrungen bis zur U11 sammeln, als auch in unserem hiesigen Landesfachverband im Januar 2024 in Bergheim-Kenten!


Prüfung geschaftt!

Vier junge Fechter und Fechterinnen dürfen künftig bei Turnieren starten.

Theorie und Praxis geschafft: Trainer Imre Bujdosó, die neuen Fechtpass-Inhaber Jeremy Ye, Wilma Smaha, Clara Petzholz und Henry Eßer sowie Prüfer Bas Wennemar (v.l.n.r.)

Am 4. Juni haben sich zwei junge Fechterinnen und zwei Fechter der SG Kaarst der Turnierreifeprüfung in Kenten unterzogen – alle haben bestanden und sind somit Inhaber des Fechtpasses des Rheinischen Fechterbunds. Künftig dürfen sie an Turnieren teilnehmen.

Clara und Wilma sind Kinder die in der Fechtvorschule angefangen haben.

Herzlichen Glückwunsch!


Justin Liu ist Deutscher U13 Meister Kategorie HS!

Er gewann am Samstag in Bielefeld hauchzart gegen seinen Gegner Jannis Grohmann vom TSV Bayer Dormagen mit 10:9.

Am Folgetag gewann Justin ebenfalls mit dem Team Nordrhein 1 und seinen Teamkollegen aus diversen Vereinen die Silbermedaille. Jonathan Rommelfanger konnte sich mit Team Nordrhein 2 über Bronze freuen.

weitere Ergebnisse:

Lennart Kreutz mit Team Nordrhein HS 3 auf dem 6. Platz
Johann Pennella mit Team Nordrhein 4 auf dem 11. Platz
Isabella Correia mit Team Nordrhein 3 DSauf dem 6. Platz

SG Team U17 DS Platz 6:
Esther Mix
Hajar Lahjouji
Lena Karcher
Sophia Nowag

SG Team U17 HS Platz 10:
Gerrit Küppers
Jan Fricke
Nico de Weert


Erfolge bei Deutschen Meisterschaften

Landesfachverbandsteam „Nordrhein 1“ auf Platz eins!

Bei den Deutschen Meisterschaften in der U15 in Nürnberg belegten vergangenes Wochenende Justin Liu und Esther Mix jeweils mit ihren Landesfachverbandsteams „Nordrhein 1“ den 1. Platz.

Die Herren siegten 45:41 über das Team Württemberg, die Damen standen ebenso im Finale den vier besten Fechterinnen Württembergs gegenüber (45:39).

Einzelergebnisse:
Esther Mix: 10. Platz
Justin Liu: 16. Platz
Lennart Kreutz: 50. Platz

Herzlichen Glückwunsch!


Justin Liu gewinnt Jugendpokal

Der Ausnahmefechter der SG Kaarst mit optimaler Vorbereitung auf die DM.

Siegerpose: U13 Herrensäbel-Gewinner Justin Liu

Der 30. April 2023 war Justin Liu's Tag: Im Finale des Jugendpokals in Dormagen schlug er im Finale des HS U13 Jannis Grohmann vom TSV Bayer Dormagen mit 10:1 und konnte erneut sein Können unter Beweis stellen.

Aufgrund der bevorstehenden Deutschen Meisterschaften in Nürnberg und Bielefeld kamen diesesmal neben einigen ausländischen Teilnehmern auch mögliche Gegner aus dem süddeutschen Raum ins Rheinland und nutzten dieses Turnier als Generalprobe.

In der U15 HS waren knapp 50‘Teilnehmer am Start.
Spannend wurde es auch im Damebsäbel.  Esther Mix hatte eine sehr gute Vorrunde, jedoch eine unglücklich knappe Zwischenrunde und erreichte dennoch das 8er Tableau. Hier traf sie auf die an 1 gesetzte Cisanne Herborn vom TSV und unterlag 15:5.

Erwähnenswert war auch Frida Beckers 6. Platz. Nach einer sehr guten Leistung in der Vorrunde war sie in der Zwischenrunde auf Platz 1 gesetzt, musste hier aber leider einige Niederlagen kassieren und stand jedoch schließlich ebenfalls im 8er Tableau. Her unterlag sie Asyls Kayisi (TSV) und erreichte nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage einen sehr guten 6. Platz.

Aufgrund der Nähe zu Dormagen waren viele Kaarster Nachwuchs-Athleten am Start, die sich alle ybeachtlich geschlagen haben und sehr gute Gefechte ablieferten. Erfreulicher Trend: Immer mehr Kinder entscheiden sich für Doppelstarts in 2 Altersklassen.
 


Vierter Sieg im Süden

Justin Liu auch in Eislingen erfolgreich

Der 13-jährige Säbelfechter der SG Kaarst hat am 1. April 2023 in seiner Altersklasse U13 auch das vierte und damit letzte Turnier der Süddeutschen Serie im Baden-Württembergischen Eislingen gewonnen. 

Vor Ort waren nicht nur deutsche Fechter, sondern auch junge Sportler aus Italien und Tschechien. 

In der höheren Altersklasse U15 hat er einen Tag später einen tollen 5. Platz erzielt.

Das stimmt positiv für die Deutschen Meisterschaften am 20/21.05.in Bielefeld und der U15 in Nürnberg am 13./14.05.23. 

Vorher findet aber noch das letzte Ranglisten-Turnierin unseres Landesfachverbands statt, wo man Punkte für die Qualifikation holen kann - am 29./30.04. in Dormagen. 


Justin Liu: Podiumsplatz in Polen

Erstes internationales Turnier des Nachwuchstalents

Bei seinem ersten großen internationalen Turnier erreichte das Ausnahme-Talent der SG Kaarst einen hervorragenden dritten Platz. Justin Liu musste sich in einem großen Teilnehmerfeld mit mehr als 60 Fechtern im Herrensäbel in seiner Altersklasse U13 erst im Halbfinale geschlagen geben. Das Turnier fand vom 16. bis 20. März im polnischen Wratislavia statt. 


Zweimal Vize-Landesmeister

Kaarster erfolgreich beim Kentener Krokodil Cup

Zweimal Bronze: Esther Mix freute sich über den 3. Platz in der U15 und U17.

Beim RFB-Rangistenturnier im Bergheimer Stadtteil Kenten am 18. und 19. März sind die Damen- und Herrenteams der U17 Vize-Landesmeister geworden. Das Turnier war ein Qualifikationsturnier für eine mögliche und nun sehr wahrscheinliche Teilnahme am Team-Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften der U17.

Auch wenn normalerweise nur die Erstplatzierten der Landesfachverbände an der DM teilnehmen dürfen, haben die Kaarster Teams als Zweitplatzierte, wie bereits im Vorjahr, dennoch gute Chancen auf eine Teilnahme, da es deutschlandweit nicht allzu viele Säbelvereine gibt. 


Top 3-Platzierungen im Einzel
Auch im Einzel schafften es zwei Kaarster aufs Podium - Esther Mix wurde sowohl in der U15 als auch in der U17 Dritte und Jonathan Schurse schaffte den 3. Platz in der U11. In der jüngsten Altersklasse U9 (Bambini) startete das erste Kind der neuen Fecht-Vorschule der SG Kaarst: Jakob Wollschläger wurde bei seiner Turnier-Premiere 7. Den gleichen Platz erreichte Jonathan Rommelfanger in der AK U13. 

Vize-Landesmeister U17 DS: Lena, Hajar, Esther und Sophia mit Trainerin Liska.

Vize-Landesmeister U17 HS: Nico, Gerrit, Jan.

Stolzer Dritter: Jonathan Schurse (U11)

Daumen hoch fürs erste Turnier: Jakob Wollschläger (U9)


Ganz vorn in Künzelsau

Justin Liu gewinnt das dritte Turnier im Süden

Ganz oben ganz im Süden: Der Kaarster Kader-Fechter Justin Liu hat beim dritten Turnier der Süddeutschen Serie am 11. März 2023 in Künzelsau in seiner AK Herrensäbel U13 alle Kontrahenten hinter sich gelassen. In der U15 erreichte er zudem den 7. Platz. Am Start war in der U13 auch Lennart Kreutz. Er lernte den düddeutschen ABC-Modus zum ersten Mal kennen und erreichte Platz 30.


Erfolge beim Adler-Cup

in Bielefeld am 04. & 05.03.2023

Justin Liu und Esther Mix

Beim Adler-Cup in Bielefeld siegte Justin Liu erneut in seiner Altersklasse U13 Herrensäbel. Am Sonntag konnte er seine Leistung halten und belegte einen fantastischen 2. Platz in der U15.

Einen weiteren Erfolg konnte Esther Mix in der U15 verbuchen. Sie belegte den 3. Platz. Auch Frida Becker (U11) konnte Ihre Leistungen der vorherigen Turniere halten und stand erneut im Finale – 2. Platz!


Podestplatz beim Bonner Säbel

Fechter der SG Kaarst zahlreich beim Ranglistenturnier vertreten

Mit Bronze dekoriert: Esther Mix (14) freut sich über ihre Podestplazierung beim diesjährigen "Bonner Säbel".

Beim "Bonner Säbel", dem ersten Ranglistenturnier des Rheinischen Fechterbunds (RFB) im Jahr 2023, waren insgesamt zehn Fechterinnen und Fechter der SG Kaarst am Start. Das erfreulich Ergebnis des Wochenendes vom 14. und 15. Januar: ein Podestplatz und viele gute Platzierungen.

Im DS U17 erreichte die erst 14-jährige Esther Mix den 3. Platz und musste sich erst im Halbfinale der späteren Gewinnerin aus Ratingen geschlagen geben. Weniger gut lief es für sie in ihrer AK DS U15. Im Direktentscheid im 8er-Feld vergab sie eine 11:8 Führung und unterlag 15:13 gegen eine Fechterin aus Dormagen.

Der amtierende NRW-Meister Justin Liu schaffte in seiner Altersklasse U13 Platz 6 und in der höheren U15 einen sehr guten 9. Platz. Jonathan Rommelfanger wurde im HS U13 12., Lennart Kreutz 18. und Colin Lutz 19 (alle (Jahrgang 2011). 

Bei ihrem ersten Turnier wurde Katharina Heim (DS U13) 18. 

Das nächste Ranglistenturnier des RFB findet Anfang März in Bielefeld statt.


Junge Fechter schnuppern Turnierluft

Recklinghausener Schneeballschlacht mit Kaarster Beteiligung

Vier junge Fechterinnen und Fechter der SG Kaarst haben am Samstag, 14. Januar 2023, bei der„Recklinghausenener Schneeballschlacht“ in einer großen Runde gefochten. Bei dem Übungsturnier, das nicht als Ranglistenturnier gilt, treten die Altersklassen U11 und U13 beider Geschlechter gemeinsam gegeneinander an - will heißen: Jeder fechtet gegen jeden. Damit alles fair zugeht, durften ausnahmsweise auch die U11-Sportler Frida Becker und Jasper Geiß den großen Säbel benutzen und erste Erfahrungen mit dieser Waffe sammeln. Gewertet wurden die Athleten dann aber getrennt nach Geschlecht und Altersklasse. 

Für die Kaarster hieß es am Ende: Platz 1 für die Fechteirnnen Frida Becker (U11) und Isabelle Correia (U13) und PLatz 2 für die "Jungs" Jasper Geiß (U11) und Johann Pennella (U13).


Turnierreifeprüfung in Kaarst

Neun weitere Fechtpassinhaber

Neue Passinhaber: Alle neun Anwärter auf den Fechtpass haben die Turnierreifeprüfung am 4. Januar erfolgreich bestanden. Sie zeigen stolz ihre Urkunden und die blauen Fechtpässe - ihre Starterlaubnis bei offiziellen Turnieren.

Im Gleichschritt: Von der Fechtvorschule (U9) über den Jugendbereich (U11-U20) bis hin zum Seniorenbereich reichte die Spanne der Teilnehmer der ersten Turnierreifeprüfung im Jahr 2023 in der Kaarster Stadtparkhalle.

Eins gegen Eins: Zur Prüfung gehört ein Praxisteil, in dem die Fechtpass-Anwärter in Einzel-Gefechten gegeneinander antreten und unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungstechniken zeigen müssen.


Weihnachtsfeiern und Spaß-Turnier

Zum Jahresausklang 2022 wurde gegessen - und gefochten

Weihnachtsfeier Fechtmäuse (Fechtvorschule) U7 und U9 am 16.12.

Bei einem gemeinsamen Weckmannessen im ehemaligen Bistro der SG Kaarst konnten sich die Eltern kennenlernen und gemeinsam feiern.

Währenddessen hatten die Kinder ein Training mit Cheftrainer Imre Bujdoso und den jungen Trainerinnen. Dabei durften die Kinder Hiebe am Gerüst üben - die Kleinsten mit Schaumstoff- und die Größeren mit dem Minisäbel.

Zum Anschluss erhielten Trainer und Kinder ein Weihnachtsgeschenk.

Weihnachtsfeier Kinder und Jugendliche U11-U20
am 19.12.

Die Jugendlichen der SG Kaarst ließen das Jahr 2022 traditionell mit dem Team Fechten ausklingen, diesmal unter dem Motto: „Schulwettkämpfe“.

Ein Team baus vier Fechterinnen und Fechtern. Gefochten wurde auf vier Bahnen; die Trainer fungierten als Kampfrichter.

Im Finale standen sich die Gesamtschule Büttgen und das Georg-Büchner Gymnasium gegenüber. Knapp mit 20:18 entschied das
Georg-Büchner Gymnasium Kaarst das Finale für sich.

Alle Teilnehmer erhielten einen Pokal und kleines Weihnachtsgeschenk

Auch die "Senioren", die mit Florett, Degen und Säbel trainieren, ließen das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen.

Weitere Impressionen


Erneuter Sieg für Justin Liu

Das Kaarster Ausnahme-Talent gewinnt auch beim Mainzer Winter-Cup

Double geschafft: Justin Liu konnte seinen 1. Platz beim 2. Turnier der  Mini-Turnierserie in Süddeutschland wiederholen. Denn auch beim Nürnberger Trichter im Oktober stand er ganz oben. 

Der 12-jährige Justin Liu konnte beim Mainzer Winter-Cup Anfang Dezember (2.Turnier der Mini-Turnierserie aus vier Turnieren in Süddeutschand) einen erneuten Erfolg im Herrensäbel seiner Altersklasse U13 verbuchen.

Justin hatte bereits im Oktober das erste Turnier der Serie in Nürnberg gewonnen.

Dabei schaffte es der Nachwuchs-Fechter der SG Kaarst alle Gefechte der Vorrunde für sich zu entscheiden. Er überstand die Zwischenrunde und focht sich im Haupttableau der letzten 8 bis ins Finale, das er mit 10:5 gegen Simon Wald (Nürnberg) für gewann.

Nur zwei Kaarster am Start
In diesem Jahr waren nur Justin Liu und Sophia Nowag (Platz 15 in der höheren AK U 17) am Start für die SG Kaarst. Das Turnier in Mainz ist für die Fechter des Rheinischen Fechterbunds ein Übungsturnier, da sie dort keine Punkte für die heimische Rangliste sammeln können. Dennoch bietet ein solches Turnier eine sehr gute Möglichkeit Gegner aus dem Süden kennenzulernen, auf die die Fechter spätestens bei der Deutschen  Meisterschaft in Bielefeld (Mitte Mai 2023) treffen.


SG Kaarst gewinnt Förderpreis

Gesamtkonzept und Athletik-Training mit Platz 3 ausgezeichnet

Erneut hat die Fechtabteilung der SG Kaarst einen Preis beim deutschlandweiten von der GFF (Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Deutschen Fechtsports) veranstalteten Wettbewerb zum Thema „Wiederbelebung nach Corona Stopp“ gewonnen. Der 3. Platz wurde mit 250 Euro, Trainingsmaterialien sowie einer DVD und einem Buch vergütet.

Der Verein überzeugte die Jury aufgrund des Gesamtkonzepts, insbesondere aber durch das angebotene Athletiktraining. In dieser zusätzlichen Trainingseinheit werden den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen zur Turnier-bzw. allgemeinen Fitness vermittelt. Dazu zählen keine fechterischen Inhalte, sondern Krafttraining, Koordination, Ausdauer, genau wie mentale Aspekte wie Kampfgeist und Durchhaltevermögen .

Weiterer Pluspunkt für die Jury: die beiden Jugendvertreterinnen, die sich freiwillig für diese Aufgabe gemeldet hatten. Sie sind im Trainings- und Wettkampfgeschehen aktiv und engangieren sich zudem  ehrenamtlich und sind Ansprechpartner im Kinder -und Jugendbereich. 

 

Der Preis wurde im Rahmen des Weltcup-Turniers "Löwe von Bonn“ in Bonn an die Gewinner übergeben .

1. Platz  FC Radebeul

2. Platz TV Ratingen 

3. Platz SG Kaarst


Junge Kaarster bei der U20-DM

Bei den Titelkämpfen in Bonn lautete das Motto: Dabeisein ist alles.

Für die Deutschen Meisterschaften der AK U20 am 29./30.10. in Bonn konnten sich acht junge Fechterinnen und Fechter der SG Kaarst qualifizieren.

DS Einzel:
41. Hajar Lahjouji
37. Esther Mix

Hajar schied leider im Einzel in der Vorrunde aus, während Esther das Haupttableau erreichte. Im Kampf um das 32er Tableau scheiterte sie jedoch knapp an Lina Bauer aus Eislingen (15:11).

HS Einzel:
59. Jan Fricke
55. Gerrit Küppers
54. Mauritz Orlinski

Alle Kaarster konnten Treffer setzen, erzielten jedoch zu wenige Siege in der Vorrunde, um ins Haupttableau zu gelangen . Dennoch konnten sich die Nachwuchsfechter im Vergleich zu den vorherigen Turnieren deutlich steigern.

Teamwertung Herren:
10. Platz (Jan Fricke, Gerrit Küppers, Mauritz Orlinski und Nico de Weert)

Das Kaarster Team unterlag zunächst im 8er Tableau der Startergemeinschaft Dortmund /Herne und anschließend auch im Kampf gegen den TV Alsfeld aus Hessen (45:23).

Dennoch gab es insbesondere gegen den Gegner aus Hessen sehr schöne Treffer von Kaarster Seite zu sehen.

Teamwertung Damen:
6. Platz (Hajar Lahjouji, Esther Mix, Lena Karcher und Sophia Nowag)

Im 8er unterlagen die Damen dem Mainzer TV und im Gefecht um Platz 5/6 dem FR Nürnberg. Beides sind Landesstützpunkte.

Alle Fechterinnen aus Kaarst sind noch Teilnehmerinnen in den AK U15 bzw U17, sammeln aber auf U20-Turnieren wichtige Erfahrungen, bis sie die AK U20 erreicht haben.


Justin Liu gewinnt in Nürnberg

Toller Erfolg des Kaarsters in der U13

Beim Nürnberger Trichter am 16. und 17. Oktober 2022 schaffte es der 12-jährige Kaarster Nachwuchsfechter Justin Liu bis ganz nach oben auf das Siegerpodest. In seiner Altersklasse U13  focht das Jungtalent eine perfekte Vorrunde. Im Finale gegen Simon Alexander Wald (Nürnberg) lag er zu Beginn des Gefechts deutlich vorne und konnte trotz intensiver Aufholjagd des Gegners am Ende den entscheidenen Treffer setzen.

In der Altersklasse U15 erreichte Justin einen sehr guten 7. Platz. Während seiner starken Vorrunde im Abc-Modus (starkes, mittleres schwaches Feld) war durchgängig im A Bereich. Im Direktentscheid unterlag er Till Schmierer (Künzelsau) und Georgi Safonov (Estland), konnte jedoch das Gefecht gegen Leopold Reimer (München) für sich entscheiden.


Teamgeist gewinnt in Mülheim

Fechtabteilung der SG Kaarst mit tollem Gesamtergebnis

Gemeinsam kämpfen für den Erfolg: Lennant Kreutz (U13), Esther Mix (PLatz 2/U15), Olympiasieger und Trainer Imre "Bujdi" Bujdosó, Frida Becker (2./U11), Jonathan Rommelfanger (U13), Justin Liu (3./U15) und Trainerin Liska Derkum (v.l.n.r.).

Als Team haben die Nachwuchsfechterinnen und -fechter der SG Kaarst ein erfolgreiches Ranglistenturnier in Mülheim an der Ruhr bestritten. Gleich dreimal standen an dem Wochenende vom 24. und 25. September Kaarster Sportler auf dem Siegerpodest - Frida Becker (2. U11) und Esther Mix (2. U15) im Damensäbel sowie Justin Liu (3. U13) im Herrensäbel.

Bei den Kaarstern war in Mülheim Teamgeist angesagt:Das Aufwärmen, den Gang zur Waffenkontrolle und das Einfechten bestritten die jungen Athletionnen und Athleten gemeinsam. Ebenso unterstützten sie sich gegenseitig und feuerten ihre Teamkollegen an der Bahn kräftig an. Das galt insbesondere für die "großen" erfahrerenen U15-Fechter Justin Liu und Esther Mix, die trotz eigener Gefechte ihren jüngeren Teamkollegen im Direktentscheid (Haupttableau) zur Seite standen.

Die nach der Vorrunde an Position 4 gesetzte Frida Becker (U11) überraschte mit einem megastarken 2. Platz. Nach Siegen im Viertel- und Halbfinale musste sie sich erst im Finale ihrer Gegnerin aus Mainz nach einer Aufholjagd mit 7:10 geschlagen geben.

Bei seinem ersten Turnier war Hari Szabolcs Haraszti "Szabi" (U11) sehr nervös, konnte aber selbst gegen ein Jahr ältere Gegner gute Treffer setzen.

Nach einem erfolgreichen 3. Platz in der U15 konnte Justin Liu einen Tag später in der U13 nicht an den Erfolg des Vortages und der Vorwoche in Bonn anknüpfen. Im 8er-Tableau biss er sich diesmal die Zähne an dem Linkshänder Jannis Grohmann vom TSV Bayer Dormagen aus. Finn Grabowski konnte sich innerhalb eine Woche deutlich steigern und erreichte Platz 13. Gleiches galt auch für Jonathan Rommelfanger, Lennart Kreutz und Johann Pennella in der U13.

Esther Mix holte in der AK U15 einen weiteren Podiumsplatz. Im Finale traf sie auf Mirja Haak aus Dormagen, die ihr diesmal im Gegensatz zur Vorwoche das Leben schwer machte.

In der sehr schwierigen AK U20 mit vielen leistungsstarken Fechtern wurde die SG Kaarst von Mauritz Orlinski vertreten. In der Vorrunde konnte Mauritz einige Treffer setzen, musste den weiteren Wettbewerb jedoch verletzungsbedingt abbrechen.

Youngster auf dem Podest: Die U11-Fechterin Frida Becker hatte in Mühlheim einen tollen Tag und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Trainer Bujdi ist stolz auf seine Pokalgewinnerin.

Glückliches Athleten-Trainer-Gespann: Die Kaarster Coaches Bujdi und Liska gratulieren den Nachwuchsfechtern Jasper (unten links) und Szabi zu ihrem, etrfolgreichen Turnier in der AK U11.

Erfahrene Fechter unter sich: Nach dem Turnier in Mülheim an der Ruhr freut sich Olympiasieger und Coach Bujdi mit Juston Liu über seinen 3. Platz im Herrensäbel der Altersklasse U15.


Kaarster holen drei Meisterschaftstitel

Fecht-Nachwuchs bei den NRW-Titelkämpfen in Bonn erfolgreich

Titelgewinn: Justin Liu, NRW-Meister im Herrensäbel U13 mit Trainer Imre Bujdosó

Äußerst erfolgreich starteten die Fechterinnen und Fechter der SG Kaarst in die neue Saison 2022/2023. Sie holten bei der NRW-Meisterschaft am  17. und 18. September gleich drei Titel - zwei davon im Einzel.

Gold für Justin Liu
In der Altersklasse U13 Herrensäbel gewann der 12-jährige Justin Liu den NRW-Titel. Nachdem er alle Gefechte in der Vorrunde für sich entscheiden konnte, traf er im Finale auf Hannes Carus (TV Ratingen) und siegte deutlich mit 10:6. Zum ersten Mal in dieser Altersklasse starteten Jonathan Rommelfanger, Colin Lutz, Lennart Kreutz und Johann Penella, die in Bonn ihre ersten Erfahrungen mit dem großen Säbel und der neuen Maragingklinge machten (11., 13., 14 und 16.Platz). Auch Isabella Correia (10. Platz) traf als neue U13-Fechterin zum Teil auf   ältere Teilnehmerinnen.

Esther Mix unterliegt erst im Finale
Im Damensäbel U15 (Einzel) lief es ebenso rund für die SG Kaarst. Esther Mix (14 Jahre) kämpfte sich bis ins Finale, musste sich am Ende jedoch gegen die deutlich stärkere Cisanne Herborn vom TSV Bayer Dormagen geschlagen geben. Mit Patz 2 war die Kaarster Fechterin aber hochzufrieden. Schwerer tat sie sich dagegen in der U17, verlor wichtige Gefechte und belegte im Gesamtclassement Rang 9.

U13-Champion Justin Liu erreichte auch in der U15 einen sehr guten 6. Platz und konnte somit und wertvolle Punkte für die LFV Rangliste sammeln. Auch Nico de Weert ließ einen Großteil seiner Konkurrenten hinter sich. Er erreichte Platz 12, Finn Grabowski Platz 19. In der U11 starteten Jonathan Schurse (5.), Frida Becker (6.) und Jasper Geiß (7.) für die SG Kaarst.

U20-Team für die Deutschen Meisterschaftten qualifiziert
Freude kam auf im Teamwettbewerb der NRW-Mannschaftsmeisterschaften in der U20 Nach dem Vizemeistertitel im April (Saison 2021/2022) wiederholte das Damensäbelteam (Lena Karcher, Sophia Nowag, Hajar Lahjouji und Esther Mix) diese Platzierung und qualifizierte sich somit für die Deutschen Meisterschaften der U20 Ende Oktober in Bonn. Das Kaarster Herrensäbelteam U20 erzielte Platz 5 (Gerrit Küppers, Mauritz Orlinski, Jan Fricke und Nico deWeert).

Team erfolgreich, Trainer happy: Das Damensäbel-Team der AK U20 hat sich als NRW-Vizemeister für die DM qualifiziert.

Oben: Esther Mix,Trainer Imre Bujdosó, Lena Karcher 
Unten: Sophia Nowag, Hajar Lahjouji (v.l.n.r.)

So sehen Vizemeister aus: Die 14-jährige Esther Mix holte in Bonn in ihrer Altersklasse U15 die Silbermedaille. Erster Gratulant war Trainer Imre Bujdosó.


Turnierspaß für alle

Internes Saison-Abschlussturnier und Feier mit 35 Kindern

Zum Saisonende hat die Fechtabteilung der SG Kaarst am letzten Trainings-Montag vor den Sommerferien ein großes Spaß-Turnier veranstaltet. In acht Teams konnten die 35 Nachwuchs-Fechterinnen und -Fechter alles ausprobieren, was sie im Training gelernt haben.

Nach gemeinsamem Aufwärmen stand zunächst Beinarbeit mit Chefcoach Bujdi auf dem Programm. Währenddessen stellten die Trainerinnen Lisa und Liska die Teams für das Turnier zusammen. Jedes Team, immer bestehend aus jüngeren, mittleren und älteren Jahrgängen, dachte sich vor dem ersten Gefecht gemeinsam einen Namen und, wie es bei Turnieren üblich ist, auch einen Begrüßungsspruch aus. .

Nach knapp dreieinhalb Stunden und vielen Gefechten, die von den Kampfrichtern Bujdi, Lisa, Liska und Gerrit entschieden wurden, standen die Sieger fest: das namenlos Team (Szabi (8) , Anna (10), Justin (12) und Nico S. (17). Das Team konnte alle Gefechte gewinnen.

Gewinner waren aber letztendlich alle: So zeihgten die älteren und leistungsstärkeren Fechterinnen und Fechter den jüngeren viele Tipps und Tricks - und alle hatten eine Menge Spaß. Jeder Teilnehmer erhielt bei der Siegerehrung eine Medaille. Anschließend wurden alle Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften der Saison 2021/2022 für ihren Einsatz geehrt und belohnt; ebenso die Teilnehmer des Athletikprogramms.

Plätze 1-3:
1.: Das namenlose Team
2.:Team SpongeBob
3.: Team Nameless


Fechten mit Deutschlands Elite

Vier Kaarster Jugendliche berichten über ihre Erfahrungen bei den Titelkämpfen um die Deutsche Meisterschaft.

Esther Mix (13), Nico de Weert (13), Lena Karcher (14) und Mauritz Orlinski (17) standen bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U17 in Künzelsau und U20 in Eislingen auf der Planche. Im Interview erzählen die Säbelfechter und ihr Trainer Imre „Bujdi“ Bujdosó über ihr DM-Abenteuer.

Wie war eure Reaktion auf die DM-Qualifikation?

Esther: Ich habe mich gefreut, weil ich mich die ganze Saison auf diese Meisterschaften vorbereitet hatte. Allerdings war das nicht meine erste Deutsche Meisterschaft – 2020 hatte ich mich ebenfalls qualifiziert, aber das Turnier ist wegen Corona ausgefallen und im Mai war ich bei der U20-DM in Eislingen.

Nico: Für mich kam die Chance zur DM-Teilnahme quasi aus dem Nichts. Ich sollte als vierter Fechter für die Mannschaft einspringen – und habe relativ spontan zugesagt. Auch im Einzel hatte ich genügend Punkte für die Qualifikation.

Lena: Aufgrund der Teilnahme an der NRW-Meisterschaft hat sich unser U17-Damensäbel-Team für die DM qualifiziert. Das hatte ich vorher gar nicht im Kopf. Und ganz plötzlich hieß es: Wir fahren zur Deutschen Meisterschaft. Ich hatte schon Respekt vor dem hohen Niveau bei einem solchen Turnier. Trotzdem ein schönes Gefühl da ganz oben mitmachen zu dürfen.

Mauritz: Ich habe nach einer langen Pause erst vor etwa fünf Monaten wieder angefangen zu fechten – und dann gleich ein solch großer Wettkampf! Ich war schon überrascht dabei zu sein, aber offensichtlich gibt es in Deutschland nur wenige Teams, die zu den Qualifikationsturnieren antreten.

Bujdi: Ich war unheimlich froh und stolz, dass es die Fechtabteilung der SG Kaarst geschafft hat zwei Säbel-Teams aufzustellen, die letztendlich bei Deutschen Meisterschaften antreten durften. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Verein gut funktioniert. Trotz der wenigen Trainingsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Vereinen, die in Künzelsau am Start waren, hatten die Sportlerinnen und Sportler aus Kaarst keine Angst mitzumachen.

Wie lief die Vorbereitung auf einen solch wichtigen Wettkampf?

Mauritz: Ich hatte vor dem Turnier Corona, wollte aber unbedingt nach Künzelsau fahren, weil eine Deutsche Meisterschaft halt schon etwas Besonderes ist. Aufgrund der Infektion konnte ich mich aber eben nicht sonderlich gut vorbereiten.

Nico: Um fit zu werden, habe ich in den Wochen vor der DM immer am Athletik-Training teilgenommen.

Wie habt ihr euch während des Turniers gefühlt?

Nico: Am ersten Tag bei meinem Einzelwettkampf war ich schon sehr aufgeregt, weil die Halle in Künzelsau wirklich ziemlich groß ist und viele Zuschauer auf den Rängen saßen. Beim Teamfechten an Tag zwei fühlte ich mich schon wohler und war bereiter für die Herausforderung.

Lena: Wir waren schon am Tag vor meinem Wettkampf in der Halle – es war voller als bei anderen Turnieren, insbesondere bei der Waffenkontrolle mussten wir lange anstehen und alles wirkte irgendwie „offizieller“.

Esther: Dass es bei Deutschen Meisterschaften gefühlt strenger zugeht, liegt auch daran, dass die Kampfrichter für solch hochrangige Turniere eine DFB CN-Lizenz benötigen und die Treffer in den Gefechten daher sehr genau und meist richtig gewertet werden. Ich traf in Künzelsau auf viele bekannte Gesichter, weil ich schon häufig an Turnieren im Süden teilgenommen hatte. Das hat mir geholfen meine Gegnerinnen einzuschätzen. Ich war aber auch nervöser als bei anderen Turnieren. Mein Ziel war es bei der U17-DM so weit wie möglich zu kommen und noch mehr Erfahrung zu sammeln.

Mauritz: Anfangs war ich leicht frustriert, weil ich so viele Fechter gesehen habe, die besser waren als ich. Am Ende hat das Turnier aber sogar Spaß gemacht. Man muss seine Chancen vorher einfach realistisch einschätzen, um am Ende nicht enttäuscht zu sein. Ich wollte auf keinen Fall Letzter werden – das ist mir gelungen!

Lena:  Besonders im Mannschaftswettkampf wollte ich aufs Ganze gehen und alles geben, um das Team nicht zu enttäuschen.

Was waren eure Highlights neben dem Wettkampf?

Esther: Die gemeinsame Zeit mit den anderen Fechterinnen aus meinem Team.

Nico: Schon die Hinfahrt war ein tolles Abenteuer und wir hatten neben unserem Wettkampf Zeit uns zusammen die Stadt anzuschauen.

Welche Erfahrung nimmt man mit ins Training?

Mauritz: Die DM-Teilnahme schafft für mich einen Anreiz  sich ins Training reinzuknien, um beim nächsten Mal eine höhere Platzierung zu schaffen.

Lena: Ich will nächstes Jahr auch wieder zur Deutschen Meisterschaft – und mehr Punkte schaffen als bei meiner ersten Teilnahme in diesem Jahr. Das ist ein schönes Ziel, für das es zu trainieren lohnt.

Bujdi: Der erste Schritt, die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, ist geschafft. Das heißt: Wir haben jetzt ein Bein in der Tür und uns bei einem wichtigen Turnier als Verein gezeigt. Jetzt gilt es weiterzumachen und den zweiten Schritt in Angriff zu nehmen: bei der nächsten DM eine gute Platzierung schaffen.


Justin Liu: DM-Teilnahme im Einzel und im Team

Das Kaarster Nachwuchstalent belegt bei den Deutschen Titelkämpfen der U15 Rang 32

Als einziger Kaarster Fechter hat sich der erst 12-jährige Justin Liu für die Deutschen Meisterschaften im Säbelfechten der Herren in der Altersklasse U15 qualifiziert. Hochmotiviert trat er am 28. Mai die Reise zu den Titelkämpfen nach Nürnberg an. Ebenfalls vor Ort: Trainer Bujdi. Im Damensäbel hatte sich die 13-jährige Esther Mix ebenfalls für die U15-DM qualifiziert, musste aber krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen.

Einzelwettkampf: 47 Gegner aus der gesamten Republik

Am Samstag waren mit Justin Liu insgesamt 47 Fechter aus ganz Deustschland am Start - von Rostock bis München. Nach einer guten Vorrunde mit einem gewonnen Gefecht und weiteren wichtigen Treffern traf er im 64er Tableau auf den nach der Vorrunde auf Rang 25 gesetzten Colin Gommel vom Stützpunkt Künzelsau. Justin, an Platz 40 gesetzt, konnte den drei Jahre älteren Gegner mit Hilfe von Trainer Bujdi mit 15:11,bezwingen und qualifizierte sich damit für das 32er Tableau. Hier unterlag er Kajetan Wiekhorst (15) mit 4:15. Auch im Hoffnungslauf war sein Kontrahent aus Göppingen etwas besser und das Gefecht endete mit 15:10. Sein Endresultat: ein sehr guter Platz 32.

Platz 8 mit der Mannschaft

Am 2. Turniertag ging Justin Liu im Mannschaftswettbewerb mit dem nach der Rangliste des Rheinischen Fechterbunds zusammengesetzten "Team Nordrhein 3" an den Start. Da der erste Gegner Westfalen nicht antrat, rutschte Justin mit seinen Teamkollegen Jannis Grohmann, Noah Körber und Florian Schejnoha (alle TSV Bayer Dormagen) in die Runde der besten 8, verlor gegen den späteren Vizemeister und belegte am Ende Rang 8.

Justins wichtigster Gewinn an diesem DM-Wochenende: Erfahrung, insbesondere, da er im Teamwettbewerb fortlaufend eingesetzt wurde und somit viele unterschiedliche Gegner und deren Technik und Taktik kennenlernte.


Kaarster Säbelfechter feiern DM-Premiere

Deutsche Meisterschaften der Altersklasse U17 in Künzelsau

Stolze Säbelfechter: Mauritz Orlinski, Sophia Nowag, Nico de Weert, Esther Mix, Gerrit Küppers, Lena Karcher und Jan Fricke (v.l.n.r.) haben sich für die Deutschen Titelkämpfe in der Altersklasse U17 in Künzelsau qualifiziert.

Insgesamt sieben Fechterinnen und Fechter haben sich für die Deutschen Meisterschaften im Säbelfechten der Altersklasse U17 qualifiziert. Für fast alle von ihnen waren die Titelkämpfe am 20. und 21. Mai im Badenwürttembergischen Künzelsau eine Premiere. 

Einzelwettbewerb Damensäbel: Esther auf Rang 24

Ihre möglichen Gegner im Vorrubdentableau standen, wie bei Deutschen Meisterschaften üblich, bereits drei Tage vorab fest. Somit wusste jeder, ob  starke oder eher schwächere Gegner zu erwarten waren.

Die 13-jährige Esther Mix, die bereits in der Woche zuvor bei bei der U20-DM in Eislingen am Start war,  verlor ihre beiden ersten Vorrundengefechte leider knapp zu 4. Im Haupttableau gewann sie gegen Gitta Ferenczi aus München, verlor dann jedoch gegen die an Platz 7 gesetzte Catalin Graudins und unterlag anschließend auch gegen ihre Trainingspartnerin Polina Kohl aus Dormagen. Sie belegte am Ende Platz 2 in dieser höheren Altersklasse.

Schwierige Gegener für die Jungs

Die vier Jungs, die nachts aus Kaarst angereist waren, trafen gleich in der Vorrunde auf schwierige Gegner. Der jüngste Nico de Weert schlug sich am besten und konnte sogar ein Gefecht gegen einen Kontrahenten aus Rostock für sich entscheiden.

Im 64er Haupttableau kamen Nico, Gerrit Küppers und Mauritz Orlinski aufgrund ihrer Trefferanzahl weiter und unterlagen anschließend leider Gegnern aus Stützpunktvereinen wie Bielefeld, Künzelsau und Nürnberg.

Teamwettbewerb an Tag 2

Im Damensäbel musste das Kaarster Team zunächst gegen Nürnberg antreten und alle drei jungen Fechterinnen erzielten erfreulicherweise gegen die auf Plstz 3 gesetzten Nürnberger 13 Treffer. Im anschließenden Platzierungsgefecht um Platz 5 gegen den Stützpunkt Eislingen wurden alle Reserven nochmals mobilisiert. Die Mädels erwischten einen  guten Start und Lena Karcher konnte zwischenzeitlich bis auf 14:15 aufholen. Zwar haben die Kaarsterinnen, die vom bereits ausgeschiedenen Herrensäbelteam unterstützt wurden, den Kampf um PLatz 5 verloren, könnten jedoch 23 Treffer holen und belegten am Ende einen sehr guten 6. Platz.

Herrensäbelteam direkt im Achtelfinale

Nach der Absage von drei Mannschaften erreichte das Herrensäbelteam aus Kaarst direkt das Achtelfinale gegen Mainz. Die vier Kaarster holten gegen die Mainzer Jungs, die dem Nachwuchsleistungszentrum angehören, beachtliche 14 Treffer. Ihre Bilanz: ein sehr guter 5. PLatz. Besonders toll war der Teamgeist in der Kaarster Mannschaft: Trotz großer Altersunterschiede feuerten sich die Fechter gegenseitig an und hatten insgesamt viel Spaß auf ihrer Reise in den Süden. 

Ohnehin war die DM-Teilnahme für alle aus Kaarst ein schönes Erlebnis, von dem sie wertvolle Erfahrungen mitnehmen können.

Zwei Kaarster auf Tour: Nico de Weert und Mauritz Orlinski in der Fechthalle in Künzelsau

Deutsche Titelkämpfe: In Künzelsau im Nordosten Baden-Württembergs fand die U17-DM im Säbelfechten statt.

Das Kaarster Team: Reihe hinten (v.l.n.r.): Nico de Weert, Gerrit Küppers, Mauritz Orlinski und Jan Fricke; Reihe vorne (v.l.n.r.): Sophia Nowag, Lena Karcher, Esther Mix und Abteilungsleiterin Ellen Mix


Erste DM-Teilnahme für Esther Mix

Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U20 in Eislingen

Als einzige Teilnehmerin der SG Kaarst hatte sich die 13-jährige Nachwuchs-Säbelfechterin Esther Mix für die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U20 qualifiziert. Bei den Titelkämpfen am 14. Mai in Eislingen (Baden-Württemberg) startete die Landeskader-Athletin.aufgrund der Pandemiepause 2020 und 2021 erstmalig bei Deutschen Meisterschaften. Sie musste sich in einem Teilnehmerfeld behaupten, in dem nicht nur Landes-, sondern auch Bundeskaderathletinnen vertreten waren. Zudem ist sie zwei Altersklassen höher als sonst gestartet. Die U15-Athletin hat sich nicht über die Rangliste des Deutschen Fechterbunds (DFB) (ersten 32), sondern ist als Nachrückerin für die DM qualifiziert.

Schon die Vorrunde hatte es in sich; dennoch konnte Esther ein Gefecht gewinnen; eines verlor sie knapp mit 4:5. Bei den anderen älteren Gegenerinnen konnte sie ebenfalls Treffer erzielen, die wichtig für den Direktentscheid waren. Letztendlich fehlten ihr nur zwei Treffer zum Erreichen des 32er Tableaus. Endergebnis war somit der 33. Platz.

Esther ärgerte sich im ersten Moment. "Das 32er Tableau wäre drin gewesen." Sie konnte aber wertvolle Erfahrung für die kommenden DM in den Altersklassen U17 und U15 mitnehmen und sich die ein oder andere Technik bei den älteren Fechterinnen abschauen.


Acht Debütanten beim Jugendpokal

SG mit starkem Teilnehmerfeld in Dormagen

Kaarst goes Jugendpokal: Viele junge Fechterinnen und Fechter der SG Kaarst sammelten in Dormagen ihre ersten Turniererfahrungen. Andere waren bereits routinierter und konnten den Debütanten Tipps geben. Reihe oben (v.l.n.r.): Nico de Weert, Finn Grabowski, Lena Karcher, Julia Karcher; Reihe unten (v.l.n.r.): Florian Vagt, Jonathan Rommelfanger, Jonathan Schurse, Lennart Kreutz, Isabella Correira, Ai Linh Pham, Frida Becker, Henri Rösgen, Jona Hoch.

MIt einem starken Aufgebot von insgesamt 25 jungen Fechterinnen und Fechtern (Altersklassen U11-U17) war die SG Kaarst beim Jugendpokal vom 7. und 8. Mai in Dormagen vertreten; acht von ihnen waren zum ersten Mal überhaupt bei einem Turnier im Einzel am Start: Joshua Quack, Lucas Xue, Jona Hoch, Henri Rösgen, Julia Karcher, Finn Grabowski, Isabella Correira und Mauritz Orlinski.

U11 am stärksten besetzt

Allein in der AK U11 standen 4 Mädchen und 7 Jungen aus Kaarst auf den Bahnen in der TSV-Halle am Höhenberg, zusammen mit zahlreichen Fechtern aus Dormagen, Ratingen, Süddeutschland und sogar Lettland und den NIederlanden. Die große U11-Gruppe hat sich gemeinsam aufgewärmt und wurde tatkräftig von Eltern sowie den älteren Fechterinnen Esther Mix und Lena Karcher, die gerade ihre Trainerausbildung begonnen hat, unterstützt, angefeuert und getröstet, falls das ein oder andere Gefecht nicht nach Plan verlief. Stärkster Kaarster in der U11 war Jonathan Rommelfanger als 8.; Jonathan Schurse erreichte Platz 16.

Gute Vorrundengefechte in der U15

Die U15-Fechter Nico, Finn und Justin sowie Esther, Lena, Rajka und ihre Schwester Franka hatten gute Vorrundengesfechte gezeigt und erreichten die Zwischenrunde. Am Ende war Esther Mix bei den Damen als 16. Bestplatzierte. "Ärgerlich, es wäre mehr drin gewesen", so ihr etwas enttäuschtes Fazit. Die anderen SG-Fechterinnen waren dagegen zufrieden, da sie einige Treffer bei schwierigen Gegnerinnen setzen konnten.

Die Jungs starteten in einem großen Teilnehmerfeld und hatten es teilweise mit sehr schwierigen Gegnern zu tun. Finn musste die Vorrunde leider verletzt abbrechen; somit waren noch Nico und Justin im Rennen. Beide gaben alles im Direktentscheid und mussten sich dennoch Gegnern vom TS Göppingen geschlagen geben.

U17-Gegner trainieren bis zu 5 Mal in der Woche

Am frühen Sonntagmorgen schon mussten die U17-Fechter Gerrit, Jan und Mauritz auf der Bahn in Dormagen stehen. Das Teilnehmerfeld in dieser Altersklasse war zwar klein, aber dafür umso stärker. Die Kaarster Jugendlichen trafen großenteils auf Gegner aus Vereinen, in denen 3- bis 5-Mal in der Woche trainieren. Dennoch schafften es alle 3 dem ein oder anderen Gegner Treffer abzuluchsen. Im Direktentscheid schied Gerrit gegen David Gloliasch aus Koblenz aus, Mauritz gegen Tobias Lehnert aus Eislingen und Jan gegen Pietro Nicodemo Marchini aus Italien.

Wichtig für alle drei war Erfahrung für die U17-DM in Künzelsau mitzunehmen. Auch in der U17 lief es am Sonntag für Esther nicht wirklich gut; sie fand sich nicht richtig ins Turnier ein und musste sich erneut frühzeitig mit Platz 16 geschlagen geben.

In der U13 hatten die SG-Fechterinnen Ines und Paula eine gute Vorrunde,trafen aber leider im 32er Tableau aufeinander. Ines gewann das Gefecht und erreichte das 16er Tableau. Im ersten Gefecht der Zwischenrunde konnte sie sich gegen eine Gegnerin aus Mülheim knapp behaupten (10:9), verlor jedoch gegen eine Fechterin aus der Ukraine, die in Bonn trainiert und verpasste somit den Einzug in die Top 8.

Bei den U13-Jungs waren neben Justin zwei Turnierneulinge, Lucas und Joshua, am Start. Beiden merkte man ihre Nervosität an und beide schieden nach verloreben KOs in der Zwischenrunde aus. Erwartungsgemäß raste Justin in seiner regulären AK durch seine Vorrunde. Bereits am Vortag konnte er in der höheren AK sehr gut mithalten. Aufgrund der guten Vorrunde sicherte er sich ein Freilos für das 32er KO und zog somit direkt ins 16er KO ein. Hier gewann er 10:0 gegen Melnikovs Alberts aus Lettland, verlor jedoch gegen Matti Schiffer aus Dormagen. In der Zwischenrunde (Hoffnungslauf) hatte Floyd Plutzer aus Dormagen keine Chance gehen ihn, somit sicherte er das Ticket für die Top 8 erkämpfte sich am Ende PLatz 3.

Erfolgreich beim Jugendpokal: Justin Liu erreichte in seiner Altersklasse U13 nach vielen eindeutigen Siegen und einigen spannenden Gefechten den dritten Platz und konnte daher einen Pokal mit nach Kaarst nehmen.


Erstmalig Deutsche Meisterschaften in der U13

Vier Fechter der SG bei den Titelkämpfen in Dormagen

Gut gecoacht: Trainer Imre Bujdosó unterstütze das Team Nordrhein 1 bei den Deutschen Meisterschaften in Dormagen mit Dominic Liu (OFC Bonn), Gereon Simons (TV Ratingen), Justin Liu (SG Kaarst) und Matti Schiffer (TSV Bayer Dormagen). Das Team holte den Vizemeistertitel und musste sich im Finale nur dem Team Württemberg 1 geschlagen geben.

Die drei Teams "Nordrhein" wurde gemäß der Rangliste des Rheinischen Fechterbundes  gebildet. Somit gehörte Justin Liu auf Ranglistenplatz 4 zum 1. Team. In Runde 1 hatte die aus vier Vereinen zusammengesetzte Mannschaft ein Freilos. Anschließend gewannen die vier deutlich gegen das 2. Team aus Württemberg (45:15). Durch den Sieg stießen sie auf Team Bayern 1. Das Resultat im Halbfinale: 45:40. Somit war der Finaleinzug geschafft. Gegen das in etwa gleichstarke Team aus Württemberg lieferten sie sich einen spannenden Finalkampf. Als letzter Fechter holte Till Schmierer vom FC Würth Künzelsau gegen Matti Schiffers vom TSV Bayer Dormagen den Siegtreffer (Endstand 45:42). Justin und sein Team sind somit Deutscher Vizemeister U13 im Team Herrensäbel.

Zum ersten Mal wurde in der Säbel-Altersklasse U13 eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Die aufgrund von Corona mit zwei Jahren Verspätung am 30. April und 1. Mai 2022 in Dormagen ausgerichteten Titelkämpfe fanden mit Kaarster Beteiligung statt. Gleich vier Nachwuchsfechter der SG hatten es bei den vorangegangenen Turnieren geschaftt sich für die DM zu qualifizieren.

Justin Liu auf Platz 10

Erwartungsgemäß holte Justin Liu (12) noch im jüngsten Jahrgang dieser Altersklasse mit Platz 10 eine Top-10-Platzierung. Er hofft auf eine Steigerung in der im August beginnenden neuen Saison, da er dann im  ältesteren  Jahrgang der U13 gegen jüngere Fechter antreten kann. Justins Vorrunde lief gut, seine Zwischenrunde noch besser und im Hauptentscheid gewann er seine Gefechte, bis er auf den Kontrahenten Patrick Schall aus Koblenz traf. Gegen ihn unterlag er leider mit  10:7.

Fechterinnen erreichen Haupttableau 

Im Gegensatz zu Justin kam der weibliche SG-Nachwuchs mit deutlich weniger Turniererfahrung nach Dormagen. Paula Heying und Franka Robitzsch (beide Jahrgang 2009) trafen zum ersten Mal auf starke süddeutsche Gegnerinnen. Dank guter Vor- und starker Zwischenrunden konnten beide ins Haupttableau einziehen. Dort unterlag Paula gegen Lara Podkowik aus Kenten und Franka gegen Sofie Bonet aus Koblenz. Die beiden erreichten die Plätze 23 und 24. Alle drei Kaarster Einzel-Teilnehmer hatten viel Spaß und möchten bei den kommenden Turnieren weiter Punkte sammeln .

Drei Kaarsterinnen in den Nordrhein-Teams

Im Damensäbel waren drei Teams der Region Nordrein am Start. In ihren Teamgefechten profitierte Paula von ihren ersten Erfahrungen am Vortag und landete zahlreiche schöne Trffer. Ines Boia (Jahrgang 2010) fand sich nach einer längeren Turnierpause nach den ersten Gefechten schnell wieder ins Turniergeschehen ein und konnte in den darauffolgenden Gefechten einige Treffer erzielen. 

Zehnbester in Deuschland: In seiner Altersklasse Herrensäbel U13 belegte der zwölfjährige Justin Liu bei den Deutschen Meisterschaften in Dormagen den 10. Platz. 

Vizetitel mit der Mannschaft: Als Viertplatzierter in der Rangliste des Rheinischen Fechterbunds startete Justin Liu bei der DM in Dormagen auch im Team Nordrhein 1.


Generalprobe im Süden

Drei Kaarster beim Übungsturnier in Eislingen

Erfolgreicher Younster: Gegen großenteils ältere Kontrahenten erreichte Justin Liu in der U13 den 7. Platz.

Erneut machten sich in den Osterferien drei Nachwuchsfechter der SG Kaarst auf den Weg nach Süden. Beim EMAG Cup in Eislingen bei Stuttgart trafen vor allem Esther Mix (U15) und Justin Liu (U13) auf mögliche Gegner bei den Deutschen Meisterschaften Ende April bzw. im Mai.

Der jüngste Kaarster Teilnehmer Johann Pennella (U11) musste sich in einem großen und starken süddeutschen Teilnehmerfeld behaupten und konnte sich im Vergleich zu den vorherigen Turnieren deutlich verbessern. Einige Entscheidungen endeten leider sehr knapp und Johann belegte am Ende Platz 17.

In der U 13 konnte Justin Liu mit den teilweise ein Jahr älteren Gegnern sehr gut mithalten. Er hatte erfolgreiche Gefechte in der Vorrunde;  jedoch musste sich das Kaarster Nachwuchstalent im Direktentscheid der letzten 8 dem ein Jahr älteren Gegner aus München (L. Reimer) mit 5:10 geschlagen geben. Er freute sich letzendlich aber über einen guten 7. Platz.

In der U15 am nächsten Tag stand Justin einem großen Teilnehmerfeld von 30 Fechtern gegenüber. Trotz seines im Vergleich zur Konkurrenz  jungen Alters erkämpfte er sich einen Platz im Mittelfeld.

Esther Mix, die Kaarster Starterin mit der größten Turniererfahrung, focht zunächst in der U 17, wo einige ihrer bekannten Kontrahentinnen fehlten. Esther zeigte eine gute Vorrunde, traf dann jedoch auf ihre Trainingskollegin Mia Weiland aus Dormagen und verlor dieses Gefecht leider 10:15. Nach einem Sieg und einer weiteren Niederlage gegen eine Kollegin aus Dormagen erreichte Esther den 10. Platz.

In der U15 am Folgetag verlief ihre Vorrunde besser als in d en Turnieren zuvor. Jedoch konnte Esther ihren guten Lauf in der Zwischenrunde nicht forsetzen, rettete jedoch mit drei Siegen im Hauptentscheid noch Platz 9. 


Kaarster Fechterinnen sind NRW-Vizemeister

Qualifikation für die DM in der U17 und U20 geschafft.

Vier junge Fechterinnen der SG Kaarst sind zum ersten Mal als Team bei der NRW-Meisterschaft in Bonn angetreten. Am  3. und 4. April ging es dabei für das Team der SG Kaarst um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Die Säbel-Damen hatten Glück - in den Altersklassen U17 und U20 trafen sie nur auf einen einzigen Gegner; dabei handelte es sich allerdings um den schwierigsten überhaupt - Dormagen. In den Gefechten der AK U17 konnten die Fechterinnen der SG Kaarst (Hajar Lahjouji, Lena Karcher, Sophia Nowag und Esther Mix; alle Jahrgang 2007 und 2008, sprich U15) gegen die wesentlich erfahreneren Kontrahentinnen aus Dormagen, die zudem viel häufiger in der Woche trainieren, immerhin einige Treffer erzielen.  In der AK U20 dagegen war das Ergebnis recht eindeutig.

Dennoch hat sich das mutige Antreten für die SG-Fechterinnen gelohnt: Sie gewannen den Titel der Vizemeisterinnen NRW und dürfen in beiden Altersklassen bei den Deutschen Meisterschaften im Mai in Süddeutschland starten.

Auch im Herrensäbel ging in Bonn ein Team der SG Kaarst an den Start. Die vier U15- und U17-Fechter Gerrit Küppers, Mauritz Orlinski, Nico de Weert und Jan Fricke mussten in der AK U17 gegen drei und später in der AK U20 gegen vier Gegner antreten. Insbesondere während der U20-Gefechte konnte das Kaarster Team, das zum ersten Mal in dienser Konstellation bei einem Mannschaftsawettbewerb dabei war, viele Dinge ausprobieren. Zudem lernten alle, wie man ein Mannschaftstableau ausfüllt und erhielten einen Einblick in die Aufgaben eines Mannschaftsführers.

Trotz der Plätze 4 und 5 erhalten auch die Säbel-Herren der SG Kaarst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Chance bei der Mannschafts-DM in Künzelsau (U17) und Eislingen (U20) an den Start gehen zu dürfen.


Turnierreifeprüfung in Dormagen

Fünf weitere SG-Fechterinnen und Fechter startberechtigt

Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben junge Fechterinnen und Fechter der SG Kaarst die Turnierreifeprüfung erfolgreich abgelegt. Am 22. März 2022 fand am Bundesstützpunkt in Dormagen die offizielle Prüfung des Rheinischen Fechterbunds (RFB) für die Waffe Säbel statt. Fünf Kaarster Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren legten den theoretischen und praktischen Teil der Prüfung, die in der Fechthalle am Höhenberg unter der Leitung von Tom Möller stattfand, erfolgreich ab. Ab jetzt dürfen die Fechterinnen und Fechter, wie bereits viele ihrer Teamkameraden der SG Kaarst, bei offiziellen Turnieren starten. 

Zuerst haben die Kinder und Jugendlichen im theoretischen Teil der Prüfung tauschten die Sportlerinnen und Sportler ihre Trainingsanzüge gegen ihre Fechtkleidung sowie Maske und Säbel, wärmten sich gemeinsam auf und absolvierten dann bei Tom Möller die fechtpraktische Prüfung. Im Praxisteil mussten die jungen Fechterinnen und Fechter zeigen, was sie mit der Waffe Säbel bereits beherrschen. 

Mit ihrer neuen Turnierlizenz dürfen sie von jetzt an an Fechtwettkämpfen teilnehmen, sich also regelmäßig mit anderen Fechterinnen und Fechtern  messen. „Es ist toll, dass sich jetzt immer mehr Nachwuchsfechter der SG Kaarst auf den Turnieren zeigen“, sagt Ellen Mix, Leiterin der Fechtabteilung der SG Kaarst, die ebenfalls bei der Turnierreifeprüfung anwesend war und den erfolgreichen Absolventen persönlich gratulierte. Mittlerweile verfügen 37 Kinder und Jugendliche der Abteilung über eine aktuelle Turnierlizenz für 2022.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Fechterinnen und Fechter!


Toller Teamgeist in Kenten

SG Kaarst schafft drei Podiumsplätze.

Erfolgreicher Turniereinstieg: Frida Becker erreichte bei ihrem ersten Säbelturnier gleich das Halbfinale und belegte in ihrer Altersklasse U11 unter 9 Starterinnen Platz 3. Herzlichen Glückwunsch! 

Als starkes Team haben sich die Nachwuchs-Fechterinnen und -Fechter der SG Kaarst am 19. und 20. März beim Kentener Krokodilpokal präsentiert und dabei drei Podiumsplätze erreicht: Frida Becker schaffte in der Klasse U11 bei ihrem ersten Fechtturnier überhaupt genauso Rang 3 wie Esther Mix in der U15 und Justin Liu in der U13. Esther und Justin gingen in Kenten je zweimal an den Start - Esther zusätzlich in der U20 und Justin in der U15.

Das beliebte Turnier im Bergheimer Stadtteil Kenten war insgesamt stärker besetzt als den Jahren zuvor - insbesondere waren zahlreiche Fechterinnen und Fechter aus Süddeutschland am Start.

Einige Fechterinnen und Fechter der SG Kaarst konnten in Kenten ihre allerersten Turniererfahrungen sammeln: Erstmals dabei waren neben Frida Becker auch Al Linh Pham, Colin Lutz (alle U11) und Klara Martial (U13). Betreut wurden sie von den erfahreneren Startern. Ohnehin war der Teamgeist unter den SG Kaarst-Fechterinnen und Fechtern großartig. Die Kinder, die teilweise um 8 Uhr bereits in der Halle sein mussten, wärmten sich vor den Gefechten gemeinsam auf, halfen sich gegenseitig und feuerten ihre Teamkollegen neben der Bahn an. Auch die Eltern unterstützten tatkräftig beim Anziehen und beim Zurechtfinden in der Halle, sodass das Kentener Turnier für alle ein tolles Mannschaftserlebnis war. Dass die SG Kaarst ein starkes Team ist, war in Kenten nicht zu übersehen - alle 15 Teilnehmer trugen stolz ihre SG Kaarst-Pullis oder Trainingsjacken.

Für die Jüngeren in der Altersklasse U11 ging es vor allem um Turniererfahrung - die Älteren dagegen kämpften um Ranglistenpunkte sowie um die letzten Punkte für eine mögliche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (U13).  

Fröhliche Damenriege: Die U15-Fechterinnen Lena Karcher, Sophia Nowag, Esther Mix und Hajar Lahjouji (v.l.n.r.) beim Aufwärmen vor ihrem Wettkampf in Kenten

Starke Herrenriege: Sechs junge Fechter der SG Kaarst waren in der Altersklasse U11 am Start: Jasper Geiß, Colin Lutz, Jonathan Rommelfanger, Lennart Kreutz, Jonathan Schurse und Johann Pennella (v.l.n.r.).

En garde: Fechterinnen der SG Kaarst beim Einfechten

Team Spirit: Die U15-Fechter Justin Liu und Nico de Weert tragen ihre SG Kaarst-Trainingsjacken.

Drittplatzierte: Die 13-jährige Esther Mix erreichte in der Altersklasse U15 das Halbfinale. Die Drittplatzierte zeigt ihren Pokal und ihre Urkunde.

Kaarster auf dem Podium: Justin Liu erreichte bei den U13-Herren ebenfalls den 3. Platz.


Starkes Team bei der NRW-Meisterschaft

SG Kaarst mit 9 Fechtern am Start - Justin Liu schafft Podiumsplatz

Früh übt sich: Die jüngsten Kaarster Fechter Johann Pennella, Jonathan Schurse und Lennart Kreutz sind in der Altersklasse U11 gestartet. 

Mit einer neunköpfigen Nachwuchsfechter-Delegation trat die SG Kaarst am 12. und 13. März bei der NRW-Meisterschaft im benachbarten Bundesstützpunkt Dormagen an. Die beste Platzierung schaffte Justin Liu (Jahrgang 2010). In seiner Altersklasse U13. wurde er Dritter und erreichte somit einen Podiumsplatz. Justin Liu startete ebenfalls in der höheren Klasse U15 und erreichte gegen wesentllich ältere Säbelfechter Platz 12.

Landeskader-Fechterin Esther Mix (Jahrgang 2008) ging in Dormagen gleich dreimal an den Start. In ihrer Altersklasse U15 erreichte sie Platz 7, in der Klasse U17 Platz 10 und in der Klasse U20 Platz 9.

Das allererste Säbel-Turnier überhaupt bestritten Jonathan Schurse (U11), Lennart Kreutz (U11) und Hajar Lahjouji (U15).

Dreiergespann: Esther Mix (Mitte) begab sich in Dormagen gleich dreimal auf die Planche - in ihrer Altersklasse U15 (7.) sowie in der U17 (10.) und U20 (9.). Sophia Nowag (li.) belegte in der Klasse Damensäbel U15 Platz 15, ihre Teamkollegin Hajar Lahjouji bei ihrer Turnier-Premiere Rang 16.

Nachwuchs-Quartett: Als jüngste Starter der SG Kaarst belegten Johann Pennella (li.), Jonathan Schurse (2. v. li.) und Lennart Kreutz (re.) die Plätze 8, 6 und 7. In seiner Altersklasse U15 schaffte es Justin Liu (2. v. re.; Jahrgang 2010) in Dormagen aufs Podest. Er wurde hervorragender Dritter und zeigt stolz seine Bronzemedaille.


Erfahrung gewinnen und die Konkurrenz kennenlernen

Drei Fechter der SG waren beim Turnier in Künzelsau am Start.

Auf starke Gegner trafen die drei Kaarster Fechter, die am 14. Februar 2022 einen Turnierstart fernab des heimischen Fechtverbands wagten. Beim Sparkassen-Cup in Künzelsau bei Stuttgart gingen Ester Mix (13) und Justin Liu (12) gleich zweimal an den Start. Beide Doppelstarter konnten ihr gutes Abschneiden in der Vorrunde in der Zwischenrunde leider nicht wiederholen. Säbelfechterin Esther Mix erreichte in ihrer Altersklasse U15 den 13. und in der altershöheren Klasse U17 den 14. Platz. Nachwuchs-Fechter Justin Liu schaffte in der U13 Platz 11. Die U15-Konkurrenz mit großem Teilnehmerfeld absolverte er als 27.

Für Turnier-Neuling Johann Penella (10) bedeutete das Übungsturnier in Künzelsau vor allem eines: Erfahrung sammeln. Er belegte in seiner Altersklasse U11 den 15. Platz. 

Alle drei SG Kaarst-Athleten konnten im fechterisch starken Süden einiges lernen für die kommenden Turniere - die NRW-Meisterschaft in Dormagen am 12./13. sowie das heimische Verbandsturnier in Kenten/Bergheim am 19./20.3. Zudem konnten sie sich schon frühzeitig auf Gegner aus dem Süden einstellen, die ihnen vielleicht bei einer künftigen Deutschen Meisterschaft auf der Planche erneut gegenüber stehen.


Starke Konkurrenz beim DFB-Quali-Turnier

Esther Mix (13) in der Altersklasse U17 am Start

Beim RoboMarkets-Cup am 29. Januar 2022 in Mainz musste sich die 13-jährige Esther Mix in einem starken Teilnehmerfeld behaupten und erreichte in der Altersklasse Damensäbel U17 den 28. Platz. Damit blieb die Nachwuchs-Fechterin der SG Kaarst und Kader-Athletin in diesem DFB-Qualifikationsturner für die deutsche Rangliste insgesamt unter ihren Möglichkeiten, trotz drei Siegen in der Vorrunde. Das unerwartete Aus kam in der 2. Runde, in der sie sich nicht für den Direktentscheid qualifizieren konnte.


Erstes Säbelturnier in 2022

Sieben Kaarster Fechterinnen und Fechter in Bonn gestartet

Am 15. Und 16. Januar 2022 fand in Bonn das erste LFV (Landesfachverband)-Turnier des Jahres 2022 statt – mit zahlreichen Starterinnen und Starterinnen aus Kaarst. Beim „Bonner Säbel“ ging es für die Kaarster Kinder und Jugendlichen zum einen um Turniererfahrung, zum anderen aber auch um Ranglistenpunkte für eine mögliche Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Kaarster in vier Altersklassen am Start

In vier unterschiedlichen Altersklassen – U13, U15, U17 und U20 – waren Teilnehmende aus Kaarst am Start. Justin Liu startete in zwei Altersklassen (U13 und erstmals in U15); Esther Mix sogar in drei. Die 13-Jährige Kaderathletin focht dabei erstmals in der Altersklasse U20 und belegte gleich beim ersten Start den 5. Platz unter sehr viel älteren Fechterinnen. Auch in den höheren Altersklassen konnten Justin Liu und Esther Mix Punkte für die Rangliste des LFV sammeln.

Zwar konnte keiner der Kaarster Teilnehmer einen der begehrten Pokale des „Bonner Säbel“ mit nach Hause nehmen; jedoch konnten sich diejenigen, die die Plätze 5-8 erreicht hatten, über Medaillen freuen, die sie zusätzlich zu ihrer Urkunde erhielten. Cheftrainer Imre Bujdosó (Bujdi), der an der Bahn in Bonn wichtige Tipps gab, war mit dem Abschneiden seiner Fechterinnen und Fechter zufrieden. „Alle haben sich gut geschlagen und vor allem Erfahrung gewonnen.“ Ihre allerersten Wettkampferfahrungen machten auf dem trotz Corona gut besuchten Turnier Inés Boia und Jan Fricke. Die Gruppe der SG Kaarst musste in Bonn nicht nur gegen Fechterinnen und Fechter aus NRW-Vereinen, sondern auch gegen Teilnehmende aus Mainz und Koblenz antreten.  

Einlass unter 2G+-Bedingungen

 

Sowohl die Sportler als auch alle Trainer und Betreuer mussten die 2G+-Regel erfüllen. Aufgrund des Hygienekonzepts und der Kontrollen dauerte der Einlass länger als gewöhnlich.

 

Das nächste Turnier wird aller Voraussicht nach im März stattfinden (Altersklassen U9-U20). Dort darf dann endlich auch wieder die große Nachwuchsbereich-Gruppe U11 starten.

Einfechten: Aufwärmprogramm der U13-Fechterinnen Paula und Ines

Frauenpower: Die Nachwuchsfechte-rinnen Esther und Ines mit Trainer Bujdi

Dreifach-Start: Esther konnte am Samstag für ihre 5. und 6. Plätze in den Altersklassen U15 und U20 Medaillen ergattern.

Starker Nachwuchs: Justin (U13, U15) und Nico (U15) mit Cheftrainer Imre Bujdoso 



Fechten 29.01.2022

Starke Konkurrenz beim DFB Quali-Turnier

Fechten 04.10.2020

Neue Nachwuchsfechter: Bestandene Turnierreifeprüfung

Fechten 26.08.2020

Fechten im Park: Lust auf ein Probetraining?

Fechten 13.02.2020

Fechten: Weitere Erfolge beim Ranglistenturnier Bonner Säbel

Fechten 10.02.2020

Große Teilnahme der Fechtabteilung beim Ranglistenturnier in Kenten / Bergheim

  • 1

Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen