Karate / Judo / Kickboxen / Aikido

Über uns

Ausführliche Informationen zu unserer Abteilung Karate/Judo/Kickboxen/Aikido der SG Kaarst
finden Sie auf: www.karate-judo-sg-kaarst.de

Schon reingeschnuppert?
Hier geht es zum Aufnahmeantrag


News und Berichte

05.06.2023

Lehrreicher Besuch aus Spanien:
Aikido Sensei Carlos Quijano bringt neue Techniken nach Kaarst

Am Wochenende vom 12. bis zum 14. Mai empfang der Kaarster „Dojo“ (Trainingsstätte für Aikido-Praktizierende) einen bedeutenden Besuch von dem Aikido Sensei Carlos Quijano, der in Spanien/Madrid seine eigene Aikidoschule „Escuela Mizu Aikido“ leitet und mittlerweile 30 Jahre Erfahrung in Aikido, aber auch in anderen Kampfsportarten aufweist.

In den drei Tagen konnten die SG Kaarster Aikidoka nicht nur viele neue Techniken erlernen, sondern auch eine neue Rolle des Aikidoka kennenlernen und verinnerlichen.

Bei der neuen Rolle des Aikidoka kommt es auf Gelassenheit und Selbstsicherheit an, um letztendlich aus einer gewaltvollen eine gewaltfreie und friedvolle Situation zu schaffen.

Der Höhepunkt des Besuchs fand am dritten Tag im Rahmen eines dreistündigen Selbstverteidigungs-Workshops, der offen für Alt und Jung war, statt.

Hier wurden nicht nur grundlegende Aikido-Techniken einstudiert, sondern auch Kampfsport-Techniken aus dem Judo, Jiu Jitsu, etc.

Das Wichtigste, was Carlos Sensei stets bei seinem Aufenthalt vermittelt hat, ist ,,la postura“. Durch die richtige, stabile Körperhaltung hat man eine standfeste Basis, auf der man aufbauen kann.

 

Nach diesen drei intensiven Tagen freuen sich alle SG Kaarster Aikidoka auf die weitere Zusammenarbeit mit Carlos Sensei. Denn im Ai-ki-do geht es schließlich auch um den Weg, den „Do“, und den hat das SG Kaarster Dojo mit der engen Zusammenarbeit mit dem Dojo in Madrid nun neu eingeschlagen.

  • 1


Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen