Das Leitbild der Sportgemeinschaft Kaarst e.V.

Liebes Mitglied!

Die SG Kaarst gibt sich folgendes Leitbild, an dem sich das Vereinsleben, die Arbeit der Organe, der Amts- und Funktionsträger, Trainer, Übungsleiter, sowie aller Mitglieder orientieren:

Seine Vertreter und Mitglieder bekennen und handeln nach den Grundsätzen von
Gemeinschaft, Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit und Konsequenz.

Gegenseitige Wertschätzung im Sinne eines höflichen Auftretens, respektvollen Umgangs und sachlich, fachlicher Kommunikation sind die Grundwerte des zwischenmenschlichen Handelns in der Sportgemeinschaft Kaarst.

Die Sportgemeinschaft Kaarst, seine Amtsträger, Trainer, Übungsleiter, Mitarbeiter und Mitglieder bekennen sich zu einem umfassenden Kinder- und Jugendschutz und treten nach innen und außen entschieden für die physische und psychische Gesundheit der anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ein. Sein Bestreben gilt dem Einsatz eines doping- und manipulationsfreien Sports.

Der Verein fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten die Integration und Inklusion
aller Menschen; unabhängig vom Geschlecht, Alter, Herkunft, körperlicher oder geistiger
Beeinträchtigungen.

Gegensätzliches Verhalten im Sinne des Leitbildes oder Geringschätzung seiner Grundsätze werden als Ablehnung bewertet und nicht toleriert.

Zur besseren Lesbarkeit wird für Personen-, Amts- und Funktionsbezeichnungen ausschließlich die männliche Form verwendet. Alle Ämter stehen allen Geschlechtern gleichermaßen offen.