Leichtathletik

Die Leichtathletik ist für viele Menschen der Einstieg in eine aktive Sportlaufbahn. Durch athletische Übungen werden viele Bewegungsabläufe trainiert, die später sowohl für ein gesundes Leben, als auch für eine erfolgreiche Sportlaufbahn notwendig sind.

ÜBER UNS

Dementsprechend sind in der Abteilung Leichtathletik überwiegend Kinder und Jugendliche aktiv.

Nach Modernisierung und Wiedereröffnung des Stadions am Kaarster See 2001 begann auch ein Neubeginn in der Leichtathletik. Die Aufbauarbeit leistete in erster Linie ein junges Trainer-Team, ausgestattet mit entsprechender Fachkompetenz und den notwendigen Lizenzen des Leichtathletik-Verbandes. Trainerinnen und Trainer betreuen ca. 200 junge Sportlerinnen und Sportler beim Training im Stadion am Kaarster See und in den Turnhallen der Stadt.

Besonderen Wert legen sie auf die Vermittlung von Freude an der Leichtathletik, einer spielerischen Entwicklung und Körperwahrnehmung der Kinder mit dem Ziel, Laufen, Springen, Werfen, Turnen und Spielen zu erlernen, wobei die Fähigkeiten der Kinder im Vordergrund stehen.

Diese Trainerinnen und Trainer bilden das Fundament der Abteilung. Sie kümmern sich nicht nur um die sportlichen Belange, sondern sie nehmen auch pädagogische und soziale Aufgaben wahr. Dabei gilt es, das Selbstvertrauen der Kinder- und Jugendlichen hinsichtlich der Persönlichkeitsbildung zu stärken, Vertrauen zu entwickeln und die Bereitschaft zu fördern, sich Leistungsanforderungen zu stellen; denn Vertrauen ist die Grundlage jeder Leistungsbereitschaft.

Außerdem verlangt die Betreuung der jungen Sportler bei der Teilnahme an Wettkämpfen im Bereich des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein und darüber hinaus von den Trainern ein hohes Maß an Enthusiasmus und Energie.

Die Wettkampfanlagen im Stadion am Kaarster See werden von Sportlern, Trainern und Vertretern der Verbände immer wieder gelobt und als vorbildlich herausgestellt.

www.leichtathletik-sg-kaarst.de

Mehr Informationen (Trainingsorte, Trainingszeiten usw.) können dem Flyer Leichtathletik entnommen werden.

Die Wintertrainingszeiten sind online:
Das Wintertraining beginnt nach den Herbstferien und endet zu den Osterferien.

Flyer Leichtathletik

Schon reingeschnuppert?