Kunstturnen und Sportakrobatik

Abteilungsleitung Nora Ebel

Bei Interesse bitte melden: nora.ebel@sg-kaarst.com

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt. 
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

 

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen


Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com


Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, schauen Sie sich gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst


Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be


Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

v.l.: Yuchen Wang, Adela Recica, Ela Yüksel, Joleen Franz, Sophia Hoven, Nele Klünker, Clara Barsch, Thea Hoffmann, Milena Jakovljevic, Eva Breuer, Lina Klünker

Kunstturnen 18.06.2024

Turnteam 4 holt Bronze

Am vergangenen Samstag fand der zweite Liga-Wettkampf der Bezirksliga 1 und 2 in Mühlheim an der Ruhr statt. Nach dem erstmaligen Einstieg in die Bezirksliga 2 konnte das Turnteam 4 der Kaarster Spatzen, mit einem sicheren Wettkampf überzeugen und belegten einen hervorragenden dritten Platz. Zusätzlich zeigten sich die Kaarster Turnerinnen in der Gesamtwertung als drittstärkste Mannschaft am Schwebebalken und Stufenbarren.

Auch das dritte Team (Melissa Sürder, Marie Roebers, Lara Fuit, Luisa Leßmann, Louisa Sterken, Anna Berweiler, Damiana Parassidis & Danai Tsarou) der Kaarster Spatzen konnte bei dem zweiten Liga-Wettkampf der Bezirksliga 1 einen erfolgreichen 5. Platz erturnen. In der Gesamtwertung platziert sich das Turnteam 3 auf einem stolzen 2. Platz. Eine bemerkenswerte Leistung erbrachte Luisa Leßmann, die sich im Mehrkampf an allen vier Geräten behaupten konnte und einen ausgezeichneten 2. Platz in der Gesamtwertung erzielte.

Das Kaarster Trainerteam freut sich über den Erfolg ihrer Bezirksliga Teams.

Turnteam 1 v.l.: Janina Stitz, Theresa Staßen, Kaya Werremeier, Jenny Eickeler, Helena Reitze

Kunstturnen 10.06.2024

Turnteam Kaarst 1 noch immer auf dem ersten Tabellenplatz in der Oberliga

Am Sonntag, den 9.6.24 fand im Bonn der zweite Oberligawettkamp im Gerätturnen statt. Bei den Ligawettkämpfen treten alle Vereine in Teams gegeneinander an. Immer 4 Turnerinnen starten an einem Gerät (Sprung, Barren, Balken, Boden) und 3 kommen in die Teamwertung.

 

In der Tageswertung landete das erste Team der Kaarster Spatzen auf dem 2. Platz. Bleibt im Ranking aber an der Spitze der Oberliga. Nun entscheidet der Endwettkampf im Herbst, ob es für einen Aufstieg reicht (die ersten 2 Teams der Ligen steigen auf). In der Mehrkampf-Wertung der Turnerinnen (die alle 4 Geräte geturnt haben) wurde Jenny Eickler (19j) Zweite und Kaja Werremeier (14j) Dritte.

 

Das zweite Team der SG Kaarst (Annika Baum, Emma Stuckenborg, Lea Fußenecker, Linesa Recica, Ella Sumner, Ava Khodabakhsh, Emily Fun und Nele Koch) startete am Samstag, den 8.6.24 ebenfalls in Bonn in der 2. Landesliga. Das Team steigerte seine Teampunktzahl um ganze 6 Punkte im Vergleich zum letzten Wettkampf und verteidigte so den Klassenerhalt mit einem stabilen 4. Tabellenplatz. Annika Baum wurde zudem noch drittbeste Mehrkampfturnerin in der Tageswertung.

 

Das Kaarster Trainerteam ist sehr stolz auf seine Teams und wartet gespannt auf den Saisonabschluss.

v.l.: Kaja Werremeier, Theresa Staßen, Ava Khodabakhsh, Annika Baum, Luisa Lessmann, Zara Saeed, Linesa Recica, Lea Fußenecker

Kunstturnen 13.05.2024

Kaarster Turnerinnen holen 9 Pokale beim Niederrhein Cup

Am Samstag, den 11.5. und Sonntag, den 12.5. fand in Tönisvorst der bundesoffene Niederrhein Cup im LK Turnen statt. Wie auch schon im letzten Jahr waren die Kaarster Spatzen mit starker Besetzung dabei.

Beim Niederrhein Cup wurde am Samstag von allen Turnerinnen ein Mehrkampf an allen 4 Geräten (Sprung, Barren, Balken, Boden) geturnt. Die besten 8 Turnerinnen an jedem Gerät in den Leistungsklassen LK2 (zweithöchste Leistungsanforderungen) und LK1 (höchste Leistungsanforderungen) konnten sich hier für das Gerätefinale am Sonntag qualifizieren.

Bei den jüngsten Starterinnen der Altersklasse 12/13 wurde Lea Fußenecker Dritte am Sprung in der LK2. Annika Baum die am Vortag das Mehrkampffinale gewonnen hatte, wurde Zweite am Barren und Balken.

In der Altersklasse 14/15 schaffte es Ava Khodabakhsh auf den 3. Platz am Barren in der LK2.

Kaja Werremeier holte sich gleich 3 Pokale in der Altersklasse 14/15 in der LK1. Sie wurde Dritte am Sprung und Barren sowie Zweite am Boden. Siegerin am Boden wurde ihre Teamkameradin Theresa Staßen.

Nach einem sehr erfolgreichen Wettkampf Wochenende können alle Trainer des Turnteams sehr stolz auf den Erfolg ihrer Turnerinnen sein.




Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen