wie einige von Euch/Ihnen schon mitbekommen haben, wurde die Turnhalle Bussardstraße wieder freigegeben.

Das Training findet Mittwochs ab dieser Woche zur alten Zeit in den alten Gruppen in der TH Grünstraße statt!!! Nicht mehr in der Bussardstrasse!!

Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstraße Training

Vielen Dank, dass sie der SG Kaarst treu geblieben sind.

v.l. Nisa Örtülü, Romy Schurse, Diana Ager, Friederike Adameck, Jule Brendjes (Josephine Eilers fehlt leider auf den Foto)

Kunstturnen 21.11.2022

Erfolg beim Einsteigerwettkampf

Die neuen Spatzen starten durch

Am Samstag, den 19.11.2022 fand in Neuss-Allerheiligen der Einsteigerwettkampf im Gerätturnen statt. Viele neue Kaarster Spatzen waren mit dabei. Insgesamt waren über 150 Nachwuchsturnerinnen gemeldet.

In der Altersklasse 8 Jahre konnte sich Leonie Mette die Bronzemedaille sichern gefolgt von Milena Yakovljevic auf Platz 4, Felicia Glatzel auf Platz 5, Emma Lina Kroschinsky Platz 6 und Rafaela V. auf Platz 10.

In der Altersklasse 9 gewann Amber Essayafi die Goldmedaille. In der Altersklasse 10 schaffte es Eva Breuer auf Platz 4. In der Altersklasse 11 gewann Jule Brendjes silber un in der Altersklasse 12 waren Friederike Adameck (9. Platz) und Diana Ager (10. Platz) mit dabei. In der Altersklasse 13 schaffte es Nisa Örtülü auf das Siegerpodest und wurde dritte. Gefolgt von ihrer Teamkameradin Romy Schurse auf den 5. Platz. Bei den ältesten Turnerinnen der Altersklasse 14 gewann Josephine Eilers Gold. Am Ende wurden noch die Besten Übungen des gesamten Wettkampfs gekürt (Altersunabhängig) hier konnte sich Josephine eine Goldmedaille am Barren und in Silber am Balken sichern.

Das Kaarster Trainerteam freut sich über den Erfolg ihrer Nachwuchsturnerinnen.

v.l. Jennifer und jenny

Kunstturnen 14.11.2022

Kaarster Spatzen beim Bundespokal dabei

Am Samstag den 12.11.22 fand in der Westenergie Sporthalle in Mülheim an der Ruhr der Bundespokal der Landesturnverbände statt. Jeder Landesturnverband hatte hierfür seine besten LK1 Turnerinnen dabei (LK steht für Leistungsklasse, wobei 1 die schwierigste bzw. höchste LK Klasse ist).

Der Rheinische Turnerbund stellte in der Altersklasse 12 bis 15 Jahre eine Mannschaft und Kaja Werremeier war mit dabei. Sie startete an allen vier Geräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) und sicherte ihrem Team an allen Geräten wichtige Punkte. Insgesamt wurde ihr Team sechster von insgesamt elf Mannschaften.

Am Nachmittag kamen die Altersklassen 16 bis 29 Jahre dran. Hier war der Rheinische Turnerbund als Ausrichter mit zwei Mannschaften dabei. Jennifer Kwint turnte im 2. Team einen sehr guten Vierkampf und holte vor allem am Balken und Boden wichtige Punkte. Jenny Eickeler turnte im ersten Team des Rheinischen Turnerbundes am Sprung, Barren und Balken. Besonders gut gelang ihr die Kür am Schwebebalken die sie sturzfrei und sicher zeigen konnte. Insgesamt wurden die Teams vierter und zehnter. Auch hier waren elf Turnverbände mit dabei. Das Trainerteam Kaarst freute sich sehr über die guten Leistungen ihrer drei Kaarster Spatzen und ist sehr stolz, dass sie bei diesem besonderen Bundesweiten Wettkampf dabei sein konnten.

v.l. oben: Ella Sumner, Adela Recica
v.l. unten: Emily Fan, Clara Barsch

Kunstturnen 03.11.2022

Silber bei der Verbandsgruppenausscheidung im Gerätturnen

Kaarster Turnerinnen fahren zum Rheinischen Mannschaftsfinale

Am Sonntag, den 30.10.2022 fand in Krefeld die Verbandsgruppenausscheidung für die P-Stufen Mannschaften statt. Die ersten beiden Teams konnten sich hierbei für die Rheinischen Meisterschaften im November qualifizieren.

Die SG Kaarst (auch bekannt als Kaarster Spatzen) startete mit einer Mannschaft (Jahrgänge 2014 – 2011). An den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden turnten jeweils 4 Turnerinnen wobei die 3 höchsten Wertungen das Mannschaftsergebnis bildeten.

Das Team besteht aus: Ella Sumner, Clara Barsch, Emily Fan und Adela Recica (Jule Kreuseler die in der ersten Runde noch dabei war, konnte leider krankheitsbedingt nicht starten).

Das Team erreichte den 2. Platz und konnte sich somit für das Finale im November qualifizieren. Zum Ersten Platz fehlten ihnen nur 0,05 Punkte. Im Vergleich zum letzten Wettkampf steigerten sie ihre Punktzahl noch um 1,75 Punkte.

Das Trainerteam der Kaarster Spatzen ist sehr stolz auf die Ergebnisse und freut sich, dass die Turnerinnen ihr Können im Rheinischen Mannschaftsfinale erneut unter Beweis stellen dürfen.