Kunstturnen und Sportakrobatik

Turnhallenschließung

 

Hallo, liebe Turnerinnen, liebe Eltern,

wie einige von Euch/Ihnen schon mitbekommen haben, wurde die Turnhalle Bussardstrasse wieder freigegeben.

 

Hierdurch ergeben sich einige Änderungen:

Liganachwuchsgruppe und Team 4:
Zsuzsanna informiert Euch über die Trainingszeiten

Turnteam 2:
Euer Training am Freitag wird weiterhin im Turnraum der SG stattfinden. 

 

Einsteigerkurs Mi 18.00 – 19.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr:
Das Training findet Mittwochs ab dieser Woche zur alten Zeit in den alten Gruppen in der TH Grünstrasse statt !!! Nicht mehr in der Bussardstrasse !!

 

Einsteiger Kurs Samstag 08.30 – 10.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 10.00 – 12.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 12.00 – 14.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

 

Vielen Dank das sie der SG Kaarst treu geblieben sind.

Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel

Abteilungsleitung Nora Ebel

Bei Interesse bitte melden: nora.ebel@sg-kaarst.com

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt. 
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

 

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen


Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com


Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, schauen Sie sich gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst


Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be


Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

Kunstturnen 18.03.2024

Turnteam Kaarst 1 in der Oberliga auf Platz 1

Kaarster Spatzen führen mit 2 Punkten Abstand

An diesem Wochenende startete die RTB-Liga im Gerätturnen der Frauen in die Ligasaison 2024.

Nachdem die erste Mannschaft der SG Kaarst (auf dem Foto v.l. Jenny Eickeler 18j., Janina Stitz 17j., Kaja Werremeier 15j., Helena Reitze 16j., Sophie Niemeyer 21j.) im vergangenen Jahr ihre Saison in der Oberliga auf dem 3. Rang beenden konnte, konnte sich das Team am Sonntag, den 17.03.24 in Mülheim an der Ruhr nun gegen die gesamte Oberliga Konkurrenz durchsetzten und siegte mit einem Vorsprung von 2 Punkten zum zweitplatzierten Team aus Haan. Zudem wurde Jenny Eickeler noch zweitbeste Mehrkampfturnerin der Oberliga.

Am Vortag startete das 2. Team der SG Kaarst (Ava Khodabakhsh 15j., Lea Fußenecker 13j., Linesa Recica 14j., Ella Sumner 11j., Mia Mädler 11j., Annika Baum 12 j., Emily Fan 11j.) in der Landesliga 2, die ebenfalls in Mülheim an der Ruhr stattfand. Auch wenn das Team mit den mit Anstand jüngsten Turnerinnen der 2. Landesliga dabei war, so konnten sie trotzdem mit einem guten 5. Platz ihren Klassenerhalt sichern.

Das gesamte Trainerteam Kaarst freute sich über den Erfolg ihrer ersten zwei Teams an diesem Wochenende.

Kunstturnen 18.03.2024

Kaarster Spatzen erfolgreich beim Hans-Fuchs-Pokal!

Einmal Gold, einmal Silber und einmal Rang 5 erturnte sich die Turnriege der SG Kaarst beim Mannschaftswettkampf um den Hans-Fuchs-Pokal in Düsseldorf-Benrath. Es wurden nach Altersklassen aufgeteilt, P-Stufen geturnt.

Die Mannschaft der Altersklasse 2010 und älter (WK4) in  der Besetzung: Diana Ager, Maira Arden, Lisa Bingel, Josephine Eilers und Clara Reuter erzielte einen hervorragenden 2. Platz und somit Silber. Bei der Geräte-Einzelwertung gelang Diana Ager Platz 3 am Sprung und Platz 1 am Boden.

Das Team der Altersklasse 2011 – 2013 (WK3) in der Besetzung: Jule Brendjes, Amber Essayafi, Maya Jonen, Emily Yuan Luo und Leonie Chulan Xue wurde fünfte. Hier erreichte Amber Essayafi Platz 3 am Barren und Platz 2 am Sprung.

Die Mannschaft der Altersklasse 2014 – 2016 (WK2) in der Besetzung: Jule Debelius, Lotta Gieres, Julie Gleser, Juna Kruse, Juna Schallenberg und Lina Urselmann erturnte mit großem Punteabstand und somit hochverdient die Goldmedaille. Die Einzelwertungen waren beeindruckend (Jule Debelius Platz 2 am Sprung und Platz 1 am Barren; Julie Gleser Platz 3 am Boden; Juna Kruse Platz 3 am Balken; Juna Schallenberg Platz 1 am Balken und Platz 1 am Boden; Lina Urselmann Platz 2 am Boden, Platz 2 am Balken und beste Wertung der 4 Geräteturnerinnen).

Mit großer Freude nahm die jüngste Mannschaft als Sieger Ihrer Altersklasse (WK2) den Hans-Fuchs-Wanderpokal mit nach Kaarst. Das Trainerteam Kaarst ist sehr stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen in allen Mannschaften.

v.l.: Lotta Gieres, Juna Kruse, Jule Debelius, Juna Schallenberg, Julie Gleser

Kunstturnen 05.03.2024

Rhein-Ruhr-Liga Runde 2

Am Sonntag, den 03.03.2024, fand die zweite Runde (von drei Runden) der Gerätturnliga des Turnverbands Rhein-Ruhr in Mühlheim an der Ruhr statt. Die Kaarster Spatzen waren erneut mit 3 Teams dabei.

Vormittags starteten diesmal die jüngeren Mannschaften. In der Besetzung: Julie Gleser, Juna Schallenberg, Lotta Gieres, Jule Debelius und Juna Kruse (Jhg 2015/2016) wurde das jüngste Kaarster Team diesmal Zweite ihrer Altersklasse. Nach einem ersten Platz in der vorherigen Runde bleibt es hier besonders spannend für die dritte Runde im April.

Am Nachmittag gingen 2 weitere Teams an den Start. In der Altersklasse (Jhg 2013/2014) verteidigten Leonie Chulan Xue, Emily Yuan Luo, Lina Urselmann und Olivia Zhao erneut souverän den 2. Platz.

Das Team der altersoffenen P-Stufen-Turnerinnen in der Besetzung: Maira Arden, Lisa Bingel, Amber Essayafi und Clara Reuter (Jhg 2009-2013) wurde Siebte.

Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Turnerinnen und wünscht eine gute Vorbereitung auf die dritte und finale Runde am 20.04.2024.




Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen