Kunstturnen und Sportakrobatik
Abteilungsleitung Nora Ebel
Info zur Warteliste Kunstturnen
Hallo
Eine Aufnahme auf die Warteliste, wie auch alle Fragen zur Warteliste beantworte ich ihnen gerne vom 1. bis zum 10. jeden Monats (ausgenommen der Schulferien sowie Sonn- und Feiertagen).
Melden sie sich hierfür gerne innerhalb dieses Zeitraumes per Mail bei mir.
Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel
Info zur Warteliste Kunstturnen
Hallo
Eine Aufnahme auf die Warteliste, wie auch alle Fragen zur Warteliste beantworte ich ihnen gerne vom 1. bis zum 10. jeden Monats (ausgenommen der Schulferien sowie Sonn- und Feiertagen).
Melden sie sich hierfür gerne innerhalb dieses Zeitraumes per Mail bei mir.
Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel
Info:
Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt.
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training
Unsere Beiträge finden sie im Flyer:
Unterstützung im Kunstturnen gesucht!
Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com
Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt ist eine Individualsportart mit dem Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen auszuführen. Das Kunstturnen ist ein Basissport und umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Schauen Sie sich hierzu gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.
youtu.be
Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst
Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .
Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt ist eine Individualsportart mit dem Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen auszuführen. Das Kunstturnen ist ein Basissport und umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Schauen Sie sich hierzu gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.
youtu.be
Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst
Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .
Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen
Turnteam Kaarst

Foto v.l. oben Turnteam 1) Theresa, Janina, Annika, Louisa, Kaja
Foto v.l. unten Turnteam 2) Linesa, Emma, Mia, Thea, Ella, Lea
Kaarster Turnteams sichern Klassenerhalt in Landes- und NRW-Liga
Starke Saisonleistung krönt Aufstiegserfolg von Team 1 – Auch Team 2 überzeugt mit Platz 5 in der Landesliga
Von Nora Ebel – Foto: Elaine Kerkenrath
Kaarst/Bergisch Gladbach – Großer Jubel bei den Turnerinnen des Turnteams Kaarst (auch bekannt als Kaarster Spatzen): Beide Mannschaften haben an diesem Wochenende in Bergisch Gladbach den Klassenerhalt geschafft – und das nach einer fordernden Saison in den oberen Ligen des Rheinischen Turnerbundes.
Team 1 behauptet sich in der NRW-Liga
Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr trat das Turnteam Kaarst 1 erstmals in der NRW-Liga, der höchsten Klasse innerhalb des Rheinischen Turnerbunds, an. Beim letzten Wettkampf der Saison sicherten sich die Kaarster Turnerinnen mit einem 6. Platz in der Tageswertung wichtige Punkte. Nach drei Ligawettkämpfen reichte das Ergebnis insgesamt für Platz 5 – ein starker Abschluss in der Debütsaison auf diesem hohen Leistungsniveau.
Team 2 glänzt in der Landesliga 2
Bereits am Vortag war das Turnteam Kaarst 2 in der Landesliga 2 im Einsatz – ebenfalls in Bergisch Gladbach. Mit einer soliden Leistung schlossen die Turnerinnen die Saison ebenfalls auf dem 5. Gesamtrang ab und bestätigten damit ihren Anspruch in der Liga zu bleiben.
Ligabetrieb auf hohem Niveau
Im Kunstturnen treten die Mannschaften in einem bewährten Ligasystem an: Pro Team können bis zu zehn Turnerinnen gemeldet werden, von denen bei jedem Wettkampf jeweils vier pro Gerät (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) antreten. Die jeweils schlechteste Wertung pro Gerät wird gestrichen, die drei verbleibenden fließen in die Teamwertung ein.
Seit dem Ligaeinstieg im Jahr 2008 hat sich das Turnteam Kaarst beeindruckend nach oben gearbeitet. Inzwischen haben sich die Athletinnen durch sieben Ligagruppen gekämpft – von der Bezirksliga bis hin zur NRW-Liga – und zählen damit nun zu den acht erfolgreichsten Teams der gesamten RTB-Liga.
Perspektive für 2026
Der Klassenerhalt beider Mannschaften ist nicht nur ein Beweis für kontinuierliche Trainingsarbeit, sondern auch ein Ansporn für die kommende Saison. „Wir sind stolz auf das, was unsere Turnerinnen in diesem Jahr erreicht haben“, heißt es aus dem Trainerteam. Die Planungen für 2026 laufen bereits – mit dem klaren Ziel, sich in den Ligen weiter zu etablieren.
Glückwunsch an das Turnteam Kaarst – eine Erfolgsgeschichte, die weitergeschrieben wird.

Foto: Elaine Kerkenrath
Foto v.l.: Annika, Theresa und Mia
Kaarster Spatzen fliegen nach Leipzig – Drei Turnerinnen qualifizieren sich für den Bundespokal
Leipzig, 8. November 2023 – Drei talentierte Turnerinnen aus Kaarst werden das Team des Rheinischen Turnerbundes (RTB) beim Bundespokal vertreten. Nach einer spannungsgeladenen Qualifikation am 14. September im Olympiastützpunkt für Gerätturnen in Bergisch Gladbach haben sie sich ihren Platz im RTB-Team der Altersklasse 12 bis 15 Jahre gesichert.
Nur die sechs besten Turnerinnen des Rheinischen Turnerbundes durften sich auf das Ticket nach Leipzig freuen. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich gleich drei talentierte Athletinnen der SG Kaarst für diesen herausfordernden Wettkampf qualifizierten und damit eine beachtliche Präsenz im RTB-Team stellten.
Besonders beeindruckend war die Leistung von Annika Baum, die mit einem hervorragenden dritten Platz auf dem Siegerpodest landete und damit ihre herausragende Form unter Beweis stellte. Auch Theresa Staßen zeigte eine starke Leistung und wurde mit einem soliden fünften Platz belohnt. Doch auch Mia Mädler, die an diesem Tag zum ersten Mal in der höchsten Leistungsklasse (LK1) antrat, ließ sich nicht beirren. Mit einem entschlossenen Auftritt sicherte sich die junge Athletin das letzte Ticket für das begehrte Bundespokalfinale und vervollständigte somit das starke Trio aus Kaarst.
Für den Bundespokal in Leipzig werden Annika, Theresa und Mia nun gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen aus dem RTB-Team um die Medaillen kämpfen.
Dass die Hälfte des RTB-Teams aus Kaarst kommt, ist eine riesige Anerkennung für die Arbeit und das Engagement der Turnerinnen und des Kaarster Trainerteams.
Annika, Theresa und Mia können Stolz auf ihre Leistungen sein. Doch bevor es nach Leipzig geht, gilt es noch, letzte Feinabstimmungen vorzunehmen, um beim Bundespokal ihr Bestes zu geben.
Nora Ebel

Foto: Sophie Franke
Oben: Team 3 und 3. v.r. Luisa
Unten: Team 4 und unten Joleen sowie 3. v.r. Nele
Erfolgreicher Saisonabschluss für Kaarster Turnteams in der Bezirksliga 2025
Team 4 steigt mit beeindruckendem Ergebnis auf – Nele und Joleen glänzen im Mehrkampf
Kaarst – Der Saisonabschluss in der Bezirksliga 2025 endete für die Kaarster Turnteams (auch bekannt als Kaarster Spatzen) mit herausragenden Ergebnissen und einem Höhepunkt, der die gesamte Saison krönte. Besonders 4. Team durfte sich am letzten Wettkampftag über den ersten Platz freuen und sichert sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga 1. Mit insgesamt 24 Rankingpunkten setzten die Kaarster Turnerinnen ein echtes Ausrufezeichen und belohnten sich für ihre harte Arbeit.
Nele dominiert den Mehrkampf
Eine der beeindruckendsten Leistungen des Tages kam von Nele, die im Mehrkampf mit einer nahezu perfekten Vorstellung glänzte. Mit voller Punktzahl am Sprung sicherte sich die talentierte Kaarsterin den ersten Platz im heutigen Wettkampf. Doch das war nicht alles – über die gesamte Saison hinweg konnte sie sich den dritten Platz im Mehrkampf der Bezirksliga 2025 sichern und stellte damit erneut ihre Konstanz und Leistungsstärke unter Beweis.
Joleen folgt dicht hinter Nele
Auch Joleen zeigte eine starke Leistung und sicherte sich den zweiten Platz im heutigen Mehrkampf. Ihre guten Leistungen trugen maßgeblich zum Erfolg des Teams bei und bestätigten ihren herausragenden Platz in ihrer Ligagruppe.
Team 3 rundet das erfolgreiche Saisonfinale ab
Aber auch das Team 3 durfte sich über eine hervorragende Platzierung freuen. Am Ende des Saisonabschlusses landeten sie auf dem dritten Tabellenplatz und rundeten damit die großartige Bilanz der Kaarster Turnteams ab. Auch hier konnte sich eine Kaarsterin über einen Einzelsieg freuen. Luisa Wurde 2. Beste Mehrkämpferin der 1. Bezirksliga.
Saison 2025: Ein Jahr voller Erfolg und Teamgeist
Mit dem Aufstieg von Team 4 in die Bezirksliga 1, den Top-Platzierungen von Nele, Joleenund Luisa sowie dem soliden dritten Platz von Team 3 geht eine mehr als erfolgreiche Saison zu Ende. Die Kaarster Turnerinnen haben nicht nur ihre Einzelstärken gezeigt, sondern auch als Team beeindruckt. Der Saisonabschluss ist nicht nur ein verdienter Lohn für die harte Arbeit, sondern auch ein vielversprechender Ausblick auf die kommenden Herausforderungen in der höheren Liga. Das gesamte Trainerteam ist stolz auf die Leistungen ihrer 3. und 4. Mannschaft.
Nora Ebel
Leitung der Turnabteilung zuständig für Wettkampf, Einsteigerbereich und Frühförderung im Kunstturnen der SG Kaarst
1. Leitung des Turnteam Kaarst 1 (Erste Mannschaft der Kaarster Spatzen)
Trainerin im Wettkampfbereich Kunstturnen
2. Leitung des Turnteam Kaarst 1 (Erste Mannschaft der Kaarster Spatzen)
Trainerin im Wettkampfbereich Kunstturnen
2. Leitung des Turnteam Kaarst 2
Leitung des Wettkampfbereich Liganachwuchs und Leitung des Turnteam Kaarst 4 . Kampfrichterbeauftragte des Kunstturnbereiches
Trainerin im Wettkampfbereich Kunstturnen
1. Leitung des Turnteam Kaarst 2
Trainerin Wettkampfbereich Kunstturnen
1. Leitung des Turnteam Kaarst 3 und Leitung des P-Stufen Teams
Trainerin im Wettkampfbereich Kunstturnen Turnteam Kaarst 2
Trainerin im Wettkampfbereich Kunstturnen. Leitung des P-Stufen Teams und Co Trainerin im Turnteam Kaarst 3 sowie Trainerin im Einsteiger- und Förderbereich Kunstturnen
Trainerin Einsteiger- und Förderbereich Kunstturnen und Akrobatik
Trainerin und Leitung des Sportakrobatikbereichs und Trainerin im Einsteiger und Förderbereich Kunstturnen
Trainerin:
Im Wettkampfbereich Kunstturnen
Liganachwuchs Kunstturnen
Trainerin:
Im Wettkampfbereich Kunstturnen
Liganachwuchs Kunstturnen
Co Trainerin P- Stufenteam,
Team 4 und Team 3
Trainerin:
Frühförderung Kunstturnen
Einsteiger und Fortgeschrittenenbereich Kunstturnen
Trainerin:
Einsteigerbereich Kunstturnen







