Kunstturnen und Sportakrobatik

Turnhallenschließung

 

Hallo, liebe Turnerinnen, liebe Eltern,

wie einige von Euch/Ihnen schon mitbekommen haben, wurde die Turnhalle Bussardstrasse wieder freigegeben.

 

Hierdurch ergeben sich einige Änderungen:

Liganachwuchsgruppe und Team 4:
Zsuzsanna informiert Euch über die Trainingszeiten

Turnteam 2:
Euer Training am Freitag wird weiterhin im Turnraum der SG stattfinden. 

 

Einsteigerkurs Mi 18.00 – 19.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr:
Das Training findet Mittwochs ab dieser Woche zur alten Zeit in den alten Gruppen in der TH Grünstrasse statt !!! Nicht mehr in der Bussardstrasse !!

 

Einsteiger Kurs Samstag 08.30 – 10.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 10.00 – 12.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

Fortgeschrittenen Kurs Samstag 12.00 – 14.00 Uhr:
Ihr habt wieder zur gewohnten Zeit in der Bussardstrasse Training

 

Vielen Dank das sie der SG Kaarst treu geblieben sind.

Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel

Abteilungsleitung Nora Ebel

Bei Interesse bitte melden: nora.ebel@sg-kaarst.com

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt. 
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

 

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen


Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com


Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, schauen Sie sich gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst


Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be


Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

v.l.: Jule Debelius, Lotta Gieres, Juna Kruse

Kunstturnen 15.11.2023

Kaarster Spatzen wieder auf dem Siegerpodest

An diesem Wochenende (11.11. u. 12.11.23) fand sowohl der Einsteiger-Wettkampf wie auch die Verbandsmeisterschaft im P-Stufen-Turnen statt und bei beiden Wettkämpfen waren Kaarster Spatzen mit dabei.

Am Samstag, den 11.11.23, fand in Düsseldorf-Benrath der Einsteigerwettkampf für alle Turnerinnen mit wenig oder keiner Wettkampferfahrung statt.

Für die erfolgreichsten Spatzen im Einsteigerbereich war es erst der zweite Wettkampf überhaupt.

Jule Debelius (7 Jahre) schaffte es ganz oben auf das Siegerpodest, gefolgt von ihren Teamkameradinnen Lotta Gieres (7 Jahre) auf Platz zwei und Juna Kruse (7 Jahre) auf Platz drei.

Am Sonntag, den 12.11.23, fand in Neuss die Verbandsmeisterschaft im P-Stufen-Turnen statt.

Juna Schallenberg (8 Jahre) wurde Verbandsmeisterin ihrer Altersklasse und Lina Urselmann (9 Jahre) konnte sich in ihrer Altersklasse ebenfalls aufs Siegertreppchen bringen und belegte einen guten 3. Platz.

Das Trainerteam ist sehr stolz auf alle ihre Turnerinnen, die an diesem Wochenende beim Wettkampf dabei waren.

v.l.: Theresa Staßen, Jenny Eickeler

Kunstturnen 31.10.2023

2 Kaarster Spatzen beim Bundespokal und
3 Kaarster Teams für die Rheinischen Meisterschaften qualifiziert

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Kaarster Spatzen der Sportgemeinschaft Kaarst.

Am Samstag, den 28.10.2023 fand im Philippsburg (in der Nähe von Karlsruhe) der Bundespokal im Gerätturnen (LK1) statt. Bei diesem Wettkampf traten alle Landesturnverbände Deutschlands in Teams gegeneinander an. Im Team des Rheinischen Turnerbundes in der Altersklasse 12 – 15 Jahre war Theresa Staßen (13 J.) von der SG Kaarst mit dabei und Jenny Eickeler (18 J.) startete in der Altersklasse 16 – 29 Jahre. Je 5 der 6 Turnerinnen jedes Teams starteten an einem Gerät und die besten 4 Ergebnisse kamen in die Teamwertung. Am Ende konnten sich beide RTB Teams unter die Top 10 Deutschlands bringen. Das jüngere Team wurde achter. Und das ältere Team schaffte es am Ende sogar auf den 4. Platz der 16 Teams die aus ganz Deutschland angereist wahren.

Am nächsten Tag (So. , 29.10.2203) starteten 3 Teams der Kaarster Spatzen in Krefeld bei der Qualifikation für die Rheinischen Meisterschaften (im P-Stufenturnen). Nur die ersten 2 Teams in jeder Altersklasse qualifizierten sich für das Finale des Rheinischen Turnerbundes und dürfen am 25.11.2023 beim Finale dabei sein.

Lina Urselmann (9 J.), Thea Hoffmann (9 J.), Juna Schallenberg (8 J.) und Julie Gleser (8 J.) konnten sich in ihrer Altersgruppe durchsetzen und wurden erste.

Damiana Parassidis (13 J.), Anna Berweiler (13 J.), Jule Brendjes (12 J.), Amber Essayafi (10 J.), Leonie Xue (10 J.) und Emily Luo (10 J.) schafften es ebenfalls auf die oberste Stufe der Siegerpodestes. In der altersoffenen Gruppe schafften Lara Fuit (17 J.), Josophine Eilers (15 J.), Jasmis Eickoff (14 J.), Clara Reuter (14J.), Leonie Bolthausen (13J.) und Diana Ager (13 J.) ebenfalls den Sprung ins Finale mit einem guten 2. Platz.

Das ganze Trainerteam Kaarst ist sehr stolz auf die Ergebnisse ihrer Turnerinnen und wünscht den 3 qualifizierten Teams eine gute Vorbereitung auf das Finale.

Kunstturnen 25.09.2023

Turnteam Kaarst 1 nach Aufstieg in der Oberliga auf Platz 3

Beide Teams halten die Klasse nach Saisonabschluss

Nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr konnte das erste Team der Kaarster Spatzen (Janina Stitz, Jenny Eickeler, Merle Kempkens, Helena Reize und Sophie Niemeyer) die Ligasaison 2023 auf einem guten 3. Platz bei ihrem Abschlusswettkampf in Essen beenden. Und zeigen somit, dass sie in die Oberliga gehören. Auch wenn das erste Team nur mit 5 Turnerinnen starten konnte, waren die Leistungen am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden überzeugend.

Am Tag zuvor trat das zweite Turnteam der Kaarster Spatzen (Ava Khodabakhsh, Lea Fußenecker, Zara Saeed, Ella Sumner, Mia Mädler, Theresa Staßen und Annika Baum) ebenfalls in Essen seinen letzten Saison  Wettkampf in der 2. Landesliga an. Das Team zeigte an allen 4 Geräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) gute Leistungen und konnte sich am Ende über einen guten 4. Tabellenplatz freuen.

Nach einem so erfolgreichen Ligaabschluss kann das Trainerteam Kaarst sehr stolz auf seine Turnerinnen sein und freut sich jetzt schon auf Vorbereitung für die Ligasaison 2024.

Allgemeine Hinweise zum Ligaturnen:
Es turnen in allen Ligagruppen 8 Teams. Es werden 3 Wettkämpfe im Jahr geturnt. Immer 4 Turnerinnen eines Teams turnen an einem Gerät (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) und die 3 besten Wertungen kommen in das Teamergebnis. Am Ende der Saison steigen die ersten 2 Teams auf und die letzten 2 Teams ab. Es gibt die Bezirksliga 2, Bezirksliga 1, Landesliga 4, Landesliga 3, Landesliga 2, Landesliga 1, Verbandsliga, Oberliga, NRW Liga, Regionalliga, Bundesliga 3 – 1.




Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen