Kunstturnen und Sportakrobatik

Abteilungsleitung Nora Ebel

Info zur Warteliste Kunstturnen

Hallo

Eine Aufnahme auf die Warteliste, wie auch alle Fragen zur Warteliste beantworte ich ihnen gerne vom 1. bis zum 10. jeden Monats (ausgenommen der Schulferien sowie Sonn- und Feiertagen).

Melden sie sich hierfür gerne innerhalb dieses Zeitraumes per Mail bei mir. 

nora.ebel@sg-kaarst.com

Mit sportlichen Grüßen
Nora Ebel

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt. 
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

 

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen


Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com


Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt ist eine Individualsportart mit dem Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen auszuführen. Das Kunstturnen ist ein Basissport und umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Schauen Sie sich hierzu gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst


Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be


Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

v.l.:
oben: Kaja Werremeier, Jenny Eickeler, Theresa Staßen
unten: Annika Baum

Kunstturnen 11.11.2024

4 Kaarster Spatzen beim Bundespokal

RTB Team holt Silber

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Kaarster Spatzen der Sportgemeinschaft Kaarst.

Am Samstag, den 9.11. fand im Dortmund der Bundespokal im Gerätturnen (LK1*) statt. Bei diesem Wettkampf traten alle Landesturnverbände Deutschlands in Teams gegeneinander an. Im Team des Rheinischen Turnerbundes in der Altersklasse 12 – 15 Jahre waren Theresa Staßen (14 J.), Kaja Werremeier (15 J.) und Annika Baum (12 J.) von der SG Kaarst mit dabei und Jenny Eickeler (19 J.) startete in der Altersklasse 16 bis 29 Jahre. Je vier der sechs Turnerinnen jedes Teams die sich zuvor qualifizieren mussten, starteten an einem Gerät und die besten drei Ergebnisse kamen in die Teamwertung. Am Ende konnten sich beide RTB-Teams unter die Top 10 Deutschlands bringen. Das jüngere Team wurde Neunter und das ältere Team schaffte es am Ende sogar auf den 2. Platz der 16 Teams die aus ganz Deutschland angereist wahren.

*LK steht für Leistungsklasse wobei die LK4 die leichtesten Anforderungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden erfüllen muss und die Kür die höchsten. Somit stellt die LK1 die höchsten Anforderungen unter dem Kür-Bereich da wie man ihn aus internationalen Wettkämpfen kennt.

Das Trainerteam Kaarst freut sich sehr über die erfolgreiche Teilnahme ihrer vier Turnerinnen bei einem der höchsten Wettkämpfe im LK1-Bereich.

Turnteam 1
oben v.l.: Sophie Niemeyer, Kaja Werremeier, Helena Reitze
unten v.l.: Jenny Eickeler,  Janina Stitz, Theresa Staßen     

Kunstturnen 30.09.2024

Das Turnteam Kaarst 1 schafft den Aufstieg in die höchste RTB Liga

Nach einem erfolgreichen Abschlusswettkampf in der Oberliga am Samstag, den 29.09.2024 in Tönisvorst, schaffte das erste Team der SG Kaarst (auch bekannt als Kaarster Spatzen) den 2. Platz in der Tageswertung und stieg als Tabellen-Erster nach Saisonabschluss in die NRW-Liga auf.

Die Leistungen des Teams am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden waren trotz ein paar Stürzen am Schwebebalken so gut, dass sie den Wettkampf mit ihrer bislang höchsten Teamwertung abschlossen.

Am Ende der Saison werden auch die besten Mehrkämpferinnen gekürt. Dies betrifft alle Turnerinnen, die an allen Wettkämpfen alle 4 Geräte geturnt haben. Hier konnte sich die 19-jährige Jenny Eickeler den 2. Platz der Gesamtwertung sichern und Kaja Werremeier wurde Vierte.

In der Saisonabschlusswertung der einzelnen Geräte wurde Jenny Eickler drittbeste Turnerin der Oberliga am Balken, Sprung und Boden. Die 18-jährige Janina Stitz schaffte es mit Platz 3 am Stufenbarren aufs Podest.

Nach einem so erfolgreichen Wettkampfwochenende kann das Trainerteam Kaarst sehr stolz auf seine Turnerinnen sein, die sich jetzt schon auf die kommende Saison vorbereiten werden.

Turnteam 2 v.l.: Linesa Recica, Ava Khodabakhsh, Ella Sumner, Emily Fan, Emma Stukenborg, Mia Mädler, Annika Baum, Nele Koch, Lea Fußenecker

Kunstturnen 30.09.2024

Turnteam Kaarst 2 nach Saisonabschluss auf dem Siegerpodest

Das 2. Team der Kaarster Spatzen konnte am 28.09.24 in Tönisvorst einen Erfolg feiern. Sie landeten beim Abschlusswettkampf der 2. Landesliga auf dem 3. Platz und schlossen die Saison insgesamt auf Tabellenplatz 4 mit dem Klassenerhalt ab. In der Tageswertung wurde Annika Baum drittbeste Mehrkämpferin.

Nach einem so erfolgreichen Wettkampfwochenende kann das Trainerteam Kaarst sehr stolz auf seine Turnerinnen sein, die sich jetzt schon auf die kommende Saison vorbereiten werden.




Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen