Durch Förderung NRW inklusiv konnten Schulungen der Mitarbeiter/innen und Übungsleiter/innen durchgeführt werden und Vereinsinformationen in leichter Sprache erstellt werden.


Leichte Sprache

Vereinsinformationen in leichter Sprache

An dieser Stelle findest du Informationen in leichter Sprache.

Viele Menschen können leichte Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Verein
Die Sportgemeinschaft Kaarst e. V. ist ein Verein.
Der Verein ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen sind Mitglieder.
Die Mitglieder haben ein gemeinsames Ziel.
Sie wollen zusammen Sport machen.

Unser Verein ist gemeinnützig.
Das bedeutet:
Der Verein ist für alle Menschen.
Und sie können bei uns Sport machen.
Dafür müssen sie etwas Geld bezahlen.
Zum Beispiel: 2 Mal im Jahr.
Der Verein behält das Geld aber nicht.
Mit dem Geld werden neue Sport-Geräte gekauft.
Damit noch viel mehr Menschen bei dem Verein Sport machen können.

Bei uns gehören Menschen mit Behinderung dazu.

Auch Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Deshalb sagen wir bei der SG Kaarst:
Jeder Mensch soll den Sport machen, der zu ihm passt.
Wir haben ein großes Sport-Angebot.

Wenn du neu in unserem Verein mitmachen willst, musst du dich zuerst anmelden.
Dafür musst du 1 Mal eine Aufnahme-Gebühr zahlen.
Das kostet 1 Mal 20 Euro.

Dann bis du angemeldet.

Als Mitglied im Verein zahlst du jeden Monat einen Grundbetrag
Kinder bis 18 Jahre zahlen 4,50 Euro
Erwachsene ab 18 Jahren zahlen 7,75 Euro
Dazu kommt der Abteilungsbeitrag.

Den zahlst du jeden Monat für eine Sportart deiner Wahl.
Der Verein braucht den Grundbeitrag und Abteilungsbeitrag, um Sport für alle anzubieten.

Schüler/Studenten und Auszubildende bis 27 Jahre zahlen weniger Beitrag.

Wenn du in eine andere Sportart in unserem Verein wechseln willst, ist das in jedem Monat möglich.
Zum Beispiel von Fußball zu Handball, Tanzen o.ä.
Dann musst du nur 1 Mal einen Änderungsbeitrag zahlen.
Der kostet 1 Mal 10 Euro.

Wie viel kostet der Beitrag für eine Sportart?
Klicke dazu auf unsere Website: www.sg-kaarst.de

Dort gibt es zu jeder Sportart eine Broschüre mit Informationen.
Die Adresse unserer Geschäftsstelle ist:
SG Sportzentrum Mitte
Pestalozzistr. 3а, 41564 Kaarst

Wichtige Informationen
Der Verein schickt Informationen an jedes Mitglied.
Das machen wir mit Emails.
Das geht schnell und es kostet kein Geld.
Die Mail kommt auch auf deinem Handy an.

Kündigen
Wenn du keinen Sport mehr machen möchtest, musst du kündigen.
Unsere Regeln für die Kündigung:
Du kannst immer zum 30. Juni oder zum 31. Dezember kündigen.
Du musst uns die Kündigung schreiben.

Als Brief oder als Email oder über das Online-Formular auf unserer Homepage: https://www.sg-kaarst.de/de/verein/mitglied-werden-und-veraenderungsmeldung/

Die Mailadresse ist: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Der Brief muss 4 Wochen vor dem Termin bei uns sein:
Bis 31. Mai muss dein Brief bei uns sein, wenn du am 30. Juni keinen Sport mehr machen willst.

Wenn du ab 31. Dezember keinen Sport mehr machen willst, muss der Brief am 30. November bei uns sein.

Du bekommst von uns dann eine Bestätigung als Email.
In der Bestätigung steht drin, dass wir deine Kündigung erhalten haben.

Brauchst du mehr Informationen?
Oder brauchst du Unterstützung?

Schreibe uns eine Mail.
Die Email-Adresse ist: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com
Du kannst uns auch anrufen: 02131 51267-30

Alle Infos als Download

Kontakt

Geschäftsstelle

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst

Telefon: 02131 51267-30
Telefax: 02131 51267-51
Email: geschaeftsstelle@sg-kaarst.com

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
montags – freitags 08.00 – 13.00 Uhr
samstags und sonntags     geschlossen